Wir wollen Freunde sein

Autor*in
Ludwigs, Volker
ISBN
978-3-7373-6865-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lieder die den Alltag und die Gefühle von Kindern beschreiben. Es werden Themen angesprochen über die Erwachsene oft nur ungern reden.

Beurteilungstext

Die Lieder auf dieser CD befassen sich mit alltäglichen Kinderproblemen. So wurden Schularbeiten, Streicheln, Küssen und familiäre Differenzen als Thema aufgegriffen.
Lieder wie ""Bald gibt's Ferien"", ""Mamas sind peinlich"", ""Wir wollen Freunde sein"", ""Streicheln"", ""Ohne die Jungen"", ""Unsre Lehrerin ist krank"", ""Ich hätt so gern nen Opa"", ""Umzieh'n ist gemein"", ""Kinder können mehr"", ""Wenn ich fröhlich bin"", ""Ich träum so gern"" und viele sprechen den Kindern aus der Seele.
Das Ganze wurde mit Solostimmen oder Chor abwechslungsreich arrangiert. Peppige Melodien unterlegen die eingängigen Texte. Eine sparsame Instrumentierung gibt dem Text viel Wirkungsspielraum.
Die Lieder der CD eignen sich besonders für einen themenspezifischen Einsatz in der Gruppe. Diskussionen über die Differenzen zwischen Jungen und Mädchen können ebenso aufgelockert werden wie Erörterungen zum Thema Scheidung. Da die Lieder auch von Kindern eingesungen sind, kommen werden ernste Themen sehr glaubwürdig geschildert. So können sich die Kinder gut mit den Themen identifizieren.
Das Cover enthält alle Liedtexte, so ist auch ein mitsingen möglich und bereitet den Kindern viel Freude. Eine sehr gelungene und empfehlenswerte CD für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN.
Veröffentlicht am 01.01.2010