Wir verstehen uns gut

Autor*in
Schlösser, Elke
ISBN
978-3-931902-76-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
268
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2007
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
35,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Diese Loseblattsammlung im dicken Ordner bietet eine Sammlung von Themen und Arbeitsblättern zum Lernen von Deutsch als Zweitsprache für Kinder in Kindergarten und Grundschule. Neben den grundlegenden Informationen zu diesem Sprachförderprogramm enthält der Ordner 10 Themenbausteine mit methodisch-didaktischen Überlegungen und Kopiervorlagen. Erweiterte und überarbeitete Neuausgabe.

Beurteilungstext

Der Band “Wir verstehen uns gut” zum Deutsch-Lernen für Kinder wird hier in überarbeiteter Form erneut veröffentlicht. In vielen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen diente er bereits der frühen, organisierten Sprachförderung und war wegen der lebensnahen Inhalte und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten auf großen Zuspruch gestoßen. Die neun Bausteine(z.B. Ich, Du,Familie, Kindergarten, krank, Tiere, Stadtteil...) wurden um das Kapitel “Jetzt bin ich ein Schulkind” erweitert, wodurch ganz deutlich gemacht wird: Die Fortsetzung der Sprachförderung in der Grundschule ist unbedingt erforderlich! Neben dem ebenfalls neuen Abschnitt “Die interkulturelle Konzeptentwicklung” geht es in der überarbeiteten Fassung um Seitenverschiebungen, um ergänzende Spielideen und aktualisierte Illustrationen.
Die Loseblattsammlung im dicken Ordner bietet wie bisher außer den pädagogisch-didaktischen Erläuterungen in den Bausteinen direkt kopierfähige Arbeitsblätter für Lehrer oder Erzieher. An Stelle von “deutsche Kinder” wird die Bezeichnung “Kinder mit deutscher Erstsprache” eingeführt und damit von Nationalität abstrahiert. Mehrsprachigkeit und Zusammenarbeit mit Eltern sind wichtige pädagogische Zielsetzungen. Sie werden unterstützt durch mehrsprachige Arbeitsmittel auf der Internet-Seite www.wir-verstehen-uns-gut.de . Als besonderer Servive wird die Hilfestellung im Anhang genannt: Aufnahme-, Sprachstands- und Reflexionsbogen können benutzt werden, um gezielte Beobachtungen und Informationen im Sinne von Portfolioarbeit anzuwenden und damit die individuelle Förderung des speziellen Kindes in den Mittelpunkt zu rücken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schlösser, Elke

Schlösser, Elke

Chancen frühkindlicher Literalität: Unsere Lieblingsgeschichten erzählt in zwei, drei, vier und mehr Sprachen

Weiterlesen
Schlösser, Elke

Zusammenarbeit mit Eltern-interkulturell

Weiterlesen
Schlösser, Elke

So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern - U3

Weiterlesen
Erkert, Andrea; Hemming, Antje; Schlösser, Elke; Wieber, Monika

Willkommen in unserer Kita. Spiele und Methoden für eine gelungene Integration

Weiterlesen
Schlösser, Elke

Wir verstehen uns gut

Weiterlesen
Schlösser, Elke

Wir verstehen uns gut. Spielerisch Deutsch lernen.

Weiterlesen