Wir verstehen uns gut
- Autor*in
- Schlösser, Elke
- ISBN
- 978-3-931902-76-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 268
- Verlag
- Ökotopia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 35,80 €
- Bewertung
Teaser
Diese Loseblattsammlung im dicken Ordner bietet eine Sammlung von Themen und Arbeitsblättern zum Lernen von Deutsch als Zweitsprache für Kinder in Kindergarten und Grundschule. Neben den grundlegenden Informationen zu diesem Sprachförderprogramm enthält der Ordner 10 Themenbausteine mit methodisch-didaktischen Überlegungen und Kopiervorlagen. Erweiterte und überarbeitete Neuausgabe.
Beurteilungstext
Der Band “Wir verstehen uns gut” zum Deutsch-Lernen für Kinder wird hier in überarbeiteter Form erneut veröffentlicht. In vielen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen diente er bereits der frühen, organisierten Sprachförderung und war wegen der lebensnahen Inhalte und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten auf großen Zuspruch gestoßen. Die neun Bausteine(z.B. Ich, Du,Familie, Kindergarten, krank, Tiere, Stadtteil...) wurden um das Kapitel “Jetzt bin ich ein Schulkind” erweitert, wodurch ganz deutlich gemacht wird: Die Fortsetzung der Sprachförderung in der Grundschule ist unbedingt erforderlich! Neben dem ebenfalls neuen Abschnitt “Die interkulturelle Konzeptentwicklung” geht es in der überarbeiteten Fassung um Seitenverschiebungen, um ergänzende Spielideen und aktualisierte Illustrationen.
Die Loseblattsammlung im dicken Ordner bietet wie bisher außer den pädagogisch-didaktischen Erläuterungen in den Bausteinen direkt kopierfähige Arbeitsblätter für Lehrer oder Erzieher. An Stelle von “deutsche Kinder” wird die Bezeichnung “Kinder mit deutscher Erstsprache” eingeführt und damit von Nationalität abstrahiert. Mehrsprachigkeit und Zusammenarbeit mit Eltern sind wichtige pädagogische Zielsetzungen. Sie werden unterstützt durch mehrsprachige Arbeitsmittel auf der Internet-Seite www.wir-verstehen-uns-gut.de . Als besonderer Servive wird die Hilfestellung im Anhang genannt: Aufnahme-, Sprachstands- und Reflexionsbogen können benutzt werden, um gezielte Beobachtungen und Informationen im Sinne von Portfolioarbeit anzuwenden und damit die individuelle Förderung des speziellen Kindes in den Mittelpunkt zu rücken.