Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Autor*in
Schwerz, Oliver
ISBN
978-3-522-18336-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scholz, Barbara
Seitenanzahl
111
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Joscha und seine jüngere Schwester Marie sind abends alleine zu Hause. Sie fürchten sich. Und plötzlich steht auch noch ein Elefant vor dem Haus, der ihre Hilfe braucht, denn er will nach Afrika. Die abenteuerliche Reise beginnt.

Beurteilungstext

Unermesslich groß ist die Angst der beiden Kinder bis sie entdecken, dass es ein Elefant ist, der ihre Hilfe braucht. Er ist auf der Flucht vor den Zoowärtern und der Polizei und will nach Afrika. Ein Blick auf den Globus weist der kleinen Reisegesellschaft den Weg. Zur Tarnung wird der Elefant noch schnell bemalt, ein Zettel für die Eltern wird als Nachricht hinterlassen, dann geht es los. Allerdings erweist sich der Weg schwieriger und länger als gedacht. Gut, dass es immer wieder nette Helfer gibt und die Kinder tolle Problemlösungsideen haben. Der Elefant erzählt unterwegs vom Schicksal seiner Eltern und den afrikanischen Elefanten. Natürlich geht diese fantasiereiche herrlich naiv logische Traumgeschichte gut aus.
Beeindruckend ist das liebevolle, vorurteilsfreie Miteinander. Die Freunde halten zusammen, gehen achtsam miteinander, helfen sich gegenseitig und werden gemeinsam stark.
Die Geschichte wird in 11 Kapiteln mit Überschriften erzählt. Der Schrifttyp ist groß. Die Illustrationen sind durch die ganz eigene Perspektive wunderbar.
Fazit: Ein schönes Buch zum Vorlesen und selber lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010