Wir pfeifen nicht nach Ihrer Tanze

Autor*in
Sonnenschein, Ulrich
ISBN
978-3-86717-466-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Politikverdrossenheit nimmt weiter zu, da kann vielleicht diese CD Abhilfe schaffen, denn sie lässt uns eintauchen in die vielen Versprecher und Pannen, die Politiker so von sich gegeben haben.

Beurteilungstext

Eine Bundestagssitzung in 11 Kapiteln erwartet uns auf dieser CD. Es beginnt mit dem kreativen Opportunismus. Wir können verfolgen, wie Angela Merkel alle darauf hinweist, dass vor der Wahl immer mehr versprochen wird, als nach der Wahl gehalten wird. Nicht, dass sich jetzt noch jemand beschwert, die nächsten vier Jahre werden es zeigen. Die rhetorischen Glanzleistungen Edmund Stoibers, die kaum zu übertreffenden, unverständlichen Reden von Joschka Fischer, der nur deshalb so populär war, weil keiner ihm folgen konnte und die unvergessenen Traktate Franz Joseph Strauß`s sind nur einige Höhepunkte dieser CD. Ulrich Sonnenschein führt die Hörer und Hörerinnen sehr anschaulich, kompetent und mit kleinen Spitzen durch die Versprecher der Volksvertreter. Manchmal entlarven sie ihr wahres Denken dabei, manchmal muss man einfach nur lachen und manchmal kann man sich fragen, warum solche Redner überhaupt auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Aber vielleicht hilft diese Zusammenstellung auch, ab und zu mal wieder richtig zuzuhören, wenn die Politiker reden. Dann muss man sich später nicht beschweren über die angekündigten Folgen. Gerade für junge Menschen lassen sich hier hervorragende Passagen finden, die vielleicht auch der Politikverdrossenheit entgegenwirken und den Blick darauf lenken, dass wir nicht wie die Lemminge alles über uns ergehen lassen müssen, was Politiker so planen und sagen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sonnenschein, Ulrich

Sonnenschein, Ulrich; Schwarz, Martin Maria

Geschichte des deutschen Fußballs

Weiterlesen
Sonnenschein, Ulrich; Schwarz, Martin Maria

Ich habe fertig - Die besten Sprüche des Fußballs im O-Ton

Weiterlesen