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- Autor*in
- xxx, xxx
- ISBN
- 978-3-551-07008-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Leberer, Sigrid
- Seitenanzahl
- 16
- Verlag
- Carlsen
- Gattung
- –
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2004
- Preis
- 2,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein kleines, dünnes Bilderbuch, das das Thema Einkaufen vom Schreiben des Einkaufszettels bis zum Einräumen der Ware beschreibt und gleichzeitig als Bildwörterbuch fungiert.
Beurteilungstext
Inhalt:
Die Kinder Nick und Lilly wollen mit ihrer Mutter einkaufen gehen. Auf jeweils einer Doppelseite werden ihre Stationen dabei nachvollzogen: Zuerst gehen sie durch das Angebot an Obst und Gemüse, dann erhalten sie Wurstscheiben an der Fleischtheke. Das lange Warten an der Kasse und der anschließende Besuch im Blumenladen sind für die beiden 4-6jährigen Kinder besonders anstrengend. Versöhnt werden sie durch eine Laugenbrezel, die sie danach beim Bäcker bekommen. Wieder zu Hause hilft der Vater beim Einräumen der gekauften Waren.
Die insgesamt sieben Doppelseiten sind dabei so aufgeteilt, dass die linke Seite Gegenstände zeigt, die auf der rechten Seite, dem eigentlichen Bild, vom Betrachter wieder gefunden werden können. Der kurze Text - meist sind es lediglich zwei Sätze - schmückt die Bilder in wenig aus.
Die Zeichnungen sind farbenfroh und laden zum genaueren Hinsehen ein, da sie viele kleine Details aufweisen.
Bewertung:
Schön an diesem flexibel kartonierten Bilderbuch ist, dass ein ganz alltägliches Thema wie das Einkaufen behandelt wird. Das Format des Buches ist, wie bei all diesen Ausgaben der Lesemaus üblich, gut gewählt, denn damit eignet es sich gut, um von Kindern schnell in die Tasche gesteckt zu werden. Die Bilder sind ansprechend, die Texte so, dass man sie nach dem dritten Vorleseabend problemlos auswendig sagen kann, was die Freude am Anschauen sicher erhöht.
Im übrigen ist die ganze Aufmachung so, dass es die kleinen Noch - Nicht -Leser bei der Stange hält, denn die Verbindung mit der Bildersuche, einem sehr kleinen Bilderwörterbuch gleich, dient der Vertiefung des Gehörten, weckt aber in erster Linie den "Jagdtrieb" der Kinder den Gegenstand auf dem Bild wieder finden zu wollen. Und dies ist sicher auch noch bei Kindern der F all, die des Lesens inzwischen mächtig geworden sind.