Wir entdecken die Buchstaben
- Autor*in
- Weinhold, Angela
- ISBN
- 978-3-473-32731-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Weinhold, Angela
- Seitenanzahl
- 16
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- –
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2005
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Buch “Wir entdecken die Buchstaben” führt Vorschulkinder spielerisch ans Lesen und Schreiben heran. Man erfährt eine Menge Wissenswertes über alte und neue Schriften in anderen Ländern, verschiedene Schreibgeräte und Bücher in früherer Zeit. Zum ABC gibt es Spiele, Reime und viele Vorschläge, wie Buchstaben immer wieder anders gestaltet werden können.
Beurteilungstext
Kinder schon frühzeitig mit den Kulturtechniken des Lesens und Schreibens vertraut zu machen gilt heute, anders als noch vor einigen Jahren, als wichtig und notwendig. Wenn das auf spielerische, anregende Art geschieht, ist es sicher nicht verkehrt, zumal Kinder durchaus interessiert an Buchstaben sind. In diesem Buch geht es zunächst auch garnicht darum, den Kindern sofort das Alphabet beizubringen, es stellt erst einmal die Überlegung an, wozu überhaupt eine Schrift gebraucht wird. Überall im Alltag werden wir mit verschiedenen Zeichen konfrontiert, z.B. Verkehrszeichen, auch sie sind eine Form von schriftlicher Mitteilung. Die ältesten Schriften waren Zeichenschriften, die Höhlenmalerei auch eine Art der Mitteilung. Über die Hieroglyphen und andere alte Schriften wird der Bogen geschlagen in die Neuzeit. Auch heute gibt es keine einheitliche Schrift, den Kindern wird deutlich gemacht, dass jede Kultur ihre Sprache und auch ihre besondere Schrift hat, ebenso auch ihr besonderes Schreibmaterial. Erst jetzt kommen die Buchstaben des Alphabets dazu: untergebracht in einem großen Haus mit vielen Fenstern, die sich öffnen lassen. Wie spielerisch der Umgang mit Buchstaben sein kann, wird auf den nächsten Seiten gezeigt: Reimwörtersuche, Labyrinth-Spiel u.a. fordern immer wieder die sprachliche Kreativität der Kinder heraus. Dieses Buch aus der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” bereitet ein schwieriges Thema sehr kindgerecht auf. So leicht und spielerisch und trotzdem so informativ sind wenige Bücher, die den Einstieg ins Lesen und Schreiben erleichtern sollen. Gerade die ersten Überlegungen, was eine Schrift überhaupt ist und was sie kann, welche Möglichkeiten der Mitteilung sie uns gibt, ist ein sehr wichtiger Aspekt, der sonst wenig Beachtung findet. Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, die Bilder sind farbenfroh und deutlich, die vielen Klappen, die sich hinter den Bildern verbergen, wecken die kindliche Neugier. Als Identifikationsfigur dient ein kleines Männchen (i=Information), das auf allen Seiten auftaucht und so durch das Buch führt. Die Texte sind einfach geschrieben und gut verständlich, dabei immer sachlich richtig. Die Wörter, die die Kinder selbst erkennen und lesen sollen, sind aus der Lebenswelt der Kinder genommen.