Wir

Autor*in
Stöhr, Sarah Theresa
ISBN
978-3-8410-6527-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
-
Illustrator*in
Bäck, PetraBerlipp, SabineBusch, Anna-MariaGütschow, Elisabeth
Seitenanzahl
93
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Freiburg
Jahr
2018
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Country-Muster sind in! Und diese kunstvoll gestrickten Lieblingsteile will man nicht mehr hergeben! Jaquard-, Fair Isle- und Norwegermuster sorgen im Zusammenspiel mit feinen Garnen und Farbverläufen für effektvolle Strickmodelle. Kuschelige Pullis und Ponchos, farbenprächtige Stricktücher....

Beurteilungstext

Es handelt sich um eine Sammlung von Strickanleitungen. Es werden unterschiedliche Modelle für Frauen und Männer vorgestellt. Abstufungen zwischen einfach, mittel und anspruchsvoll werden gemacht, allerdings findet sich im gesamten Buch keine Anleitung für ein einfaches Modell. Auf den letzten beiden Seiten findet man einen Grundkursstricken, dieser ist aber auf keinen Fall für Anfänger sondern für Erfahrende Stricker gedacht.
Alle Abbildungen zeigen erwachsenen Männer und Frauen. Jugendliche oder Junge Erwachsene werden dadurch nicht angesprochen. Die vorhandenen Anleitungen sind für Größen ab 34 bis 50 gedacht. Die einzelnen Modelle werden detailliert in Schriftform als auch in Zählmustern oder Stickschrift beschrieben. Für jedes neue Muster ist eine Legende vorhanden, um Zeichen mit einer Strickhandlung zu verknüpfen.
Dieses Buch ist nur für Fortgeschrittene und Jugendliche die z.B. für ihre Eltern etwas stricken wollen. Viele Muster sind trotz des Titels nicht zeitgemäß.
Es ist dennoch liebevoll und mit vielen Details gestaltet. Zu jedem Model existieren Fotos als Anschauungsmaterial.
Leider kann ich viel mehr nicht dazu sagen, da sich meine Fähigkeiten beim Stricken auf die Grundmasche beschränken. In den Schulen in NRW ist allerdings kein Handarbeitsunterricht mehr zu finden und Strick-Projekte würden den Rahmen einer Unterrichtseinheit womöglich sprengen, vor allem würde man dieses Buch als Grundlage heranziehen. Das Buch ist in meinen Augen in dieser Datenbank fehl am Platz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.12.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stöhr, Sarah Theresa

Stöhr, Sarah Theresa

52 Kreativ-Projekte rund um`s Jahr

Weiterlesen