Winter nervt

Autor*in
Tavis, Dan
ISBN
978-3-570-17997-0
Übersetzer*in
Stohner, Anu
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Tavis, Dan
Seitenanzahl
26
Verlag
cbj/cbt
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Pinguin beschwert sich über die Kälte, Schnee und Eis des Winters, geht aber dann mit seinen Freunden, anderen Tieren, im Schnee spielen.

Beurteilungstext

Warum soll ausgerechnet ein Pinguin vom Winter genervt sein? Anfangs stört ihn alles, einzig mit seinen Freunden im Schnee zu spielen macht ihm Spaß.
Die Illustrationen sind sehr einfach, bunt, kindlich.
Einfache, kurze Texte zum Vorlesen. Comicartige Laute und Ausrufe: "Kracks" als der Stil der Schneeschaufel bricht und "Ups" als der Pinguin auf den Rücken fällt, mit "Zonggg!" kommt ein Schneeball geflogen usw. Diese Sprachvereinfachung stört mich, da sie Kindern nicht hilft, Sprache zu erlernen.
Die Geschichte ist zweigeteilt, die zwei Seiten des Winters werden gezeigt. Sie sollte vorgelesen und die Bilder mit den Kindern besprochen werden. Erste Leseversuche können mit den großgedruckten Ausrufen gelingen.

Anmerkung

Der Einband ist fest
Einsatz in Kitas, Bibliotheken, oder in der Famile möglich

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WiHe; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 05.02.2023