Winnetou - Eine neue Welt

Autor*in
Edel, Tinka
ISBN
978-3-440-15281-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart
Jahr
2017
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Der junge Deutsche Karl May hat etwas ganz anderes erwartet, als er voller Erwartungen zum Eisenbahnbau in den Wilden Westen aufbrach. Aber die Indianer und die verbrecherischen Landvermesser zwingen ihn, seine Fäuste einzusetzen. Old Shatterhand war geboren.

Beurteilungstext

Eines steht schon nach den ersten Seiten fest: Wer das Original gelesen hat, wird sich über die Neuerzählung nur wundern. Und das, obwohl für die Guten ein anderes Korsett der Handlung gefunden wurde. Aus dem zurückhaltenden edlen Wilden bei May wurde z.B. ein (zumindest zu Beginn) rachsüchtiger Draufhau. Diese Figur stammt eher aus den Filmen wie „Der mit dem Wolf tanzt“. Die Schwester Winnetous wird zur Schamanin, um ihr wohl eine zeitgemäßere also aktivere Rolle in der Geschichte zuweisen zu können. Nur die Bösewichte bleiben gleich unfair, äußerlich schon durch Hässlichkeit als Verbrecher gekennzeichnet. Damit ist für den Leser alles schnell klar: Gute bleiben gut und Böse bleiben schlecht. Das ist triviale Handlung – wie bei Karl May auch. Aber May hat viel mehr draus gemacht. Tinka Edel beschränkt nicht nur die Handlung auf ein Grundgerüst, auch die Sprache wurde so vereinfacht, dass eigentlich kein Klima entsteht. Das hat den Vorteil, dass man die Seiten überfliegt und schnell zum Ende kommt. Viel Spannung begegnet einem unterwegs nicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 22.12.2017