Wie wird eine Brücke gebaut?

Autor*in
Karliczek, Ruth
ISBN
978-3-8332-1955-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
29
Verlag
Panini
Gattung
Sachliteratur
Ort
Nettetal
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sachbuch über die Vorgehensweise beim Bau einer Brücke, erzählt von dem aus Funk und Fernsehen bekannten Bob, dem Baumeister.

Beurteilungstext

"Wie wird eine Brücke gebaut?" gehört zur Sachbuchreihe "Bobs Baustellenbücher" in Anlehnung an den aus dem Fernsehen bekannten Comichelden Bob, der Baumeister. Das kleine Sachbilderbuch ist im Postkartenformat gehalten und damit für kleine Kinderhände besonders geeignet.
Das Buch beginnt mit einer Erzählung: Knolle, ein Wesen, das wie eine Mischung aus Kartoffel und Pinocchio aussieht, macht mit seinem Fahrzeug Sprinti eine Tour. Plötzlich kommt er nicht mehr weiter: Vor ihm liegt eine große Schlucht. Er sucht nun nach der Lösung des Problems, denn umdrehen möchte er nicht. Da kommt ihm sein Freund Buddel zu Hilfe. Er hat einige Baumstämme dabei, die Knolle nun über die Schlucht legen kann. So bauen die beiden eine erste kleine Brücke. Durch diesen Einstieg ist den Kindern klar, warum der Brückenbau oft so wichtig ist. Sie selbst kennen Situationen, in denen sie einen Weg oder Fluss überqueren wollten und eine (selbstgebaute) Brücke nutzten. Auf der Basis der Notwendigkeit von Brücken, erklärt Bob den Kindern dann, wie ein Brückenbauer vorgeht, damit eine Brücke auch schwere Lasten halten kann. Auf jeweils einer Doppelseite wird linksseitig ein kurzer Text, rechtsseitig das jeweilige Foto mit dem Arbeitsvorgang von der Baustelle abgebildet. Die Figur von Bob begleitet die Kinder dabei auf vielen Seiten. Obwohl die vielen Fachbegriffe im Text kurz beschrieben werden, ist die Fülle an besonderen Wörtern wie Fundament, Pfeiler, Überbau etc. doch immens. Da sich das Buch auch an kleinste Leser im Alter ab 36 Monate richtet ist fraglich, ob ein so detailliertes Beschreiben wirklich sinnvoll ist. Die Figur von Bob, dem Baumeister, die sehr kindlich dargestellt ist, steht konträr zu der Komplexität der zwar kurzen, aber schwierigen Texte. Am Ende des Buches findet sich ein kleines Quiz, indem die Kinder vier bekannte Brücken benennen können.
Insgesamt ein Buch für wahre Bob der Baumeister- oder Baustellenfans.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Karliczek, Ruth

Karliczek, Ruth

Wie wird ein Haus abgerissen?

Weiterlesen
Karliczek, Ruth

Bob der Baumeister. Das große Sudoku- und Rätselmalbuch

Weiterlesen