Wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren. Sachgeschichten für unser Erzähltheater
- Autor*in
- Boetius, Jeanette
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Penava, Mile
- Seitenanzahl
- 12
- Verlag
- DonBosco
- Gattung
- SachliteraturTaschenbuch
- Ort
- München
- Jahr
- 2020
- Preis
- 16,00 €
- Bewertung
Teaser
Wie können wir Müll vermeiden bzw. reduzieren? Mit den Kamishibai-Erzählkarten kann bei Kindern anhand einer Bildgeschichte das Umweltbewusstsein gefördert werden.
Beurteilungstext
Mit dem Bildkartenset „Wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren“ werden Mülltrennung, Recycling, Mehrweg- und Einwegverpackungen thematisiert. Die zwölf Bildkarten im DIN-A3-Format sind für ein Kamishibai-Erzähltheater für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren gedacht. Ein Kamishibai besteht aus einem aufstellbaren Rahmen, in dem die einzelnen Bildkarten hineingestellt und während des Erzählens nacheinander herausgezogen werden. Die Vorteile sind, dass so ein bildgestütztes Erzählen mit Kindern ermöglicht und dabei das Erzähltempo den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden kann. Die großflächigen Bilder bieten genug Zeit und Raum für eigene Entdeckungen. Ein Einsatz ist so für Kindergartengruppen oder im Sachunterricht der Grundschule denkbar.
Spannendes und informatives Sachwissen wird in eine Alltagsgeschichte rund um den Jungen Paul und seine Familie verpackt. Pauls Schule hat zum ersten Mal einen Umwelttag durchgeführt, zusammen haben sie in der Umgebung Müll gesammelt. Zuhause berichtet er seiner Familie von seinen Erlebnissen. Er erzählt, was er zum Thema Recycling gelernt hat, und die Familie nimmt sich vor, zukünftig den Müll zu trennen. Außerdem wollen sie beim Einkauf mehr darauf achten, die Anzahl der verpackten Lebensmittel zu reduzieren. So trägt Paul verschiedene Impulse in seine Familie, die beispielhaft auch von den Lesern in ihre Familien getragen werden können. So wird das Umweltbewusstsein gefördert.
Für das Erzählen gibt es eine Textvorlage. Diese befindet sich auf einer extra Bildkarte. Hier stehen auch Fragen, die als Gesprächsanlass mit den Kindern genutzt werden können. Zum Beispiel: Was denkt ihr, warum Menschen den Müll nicht in einen Mülleimer werfen? Welche Lebensmittel kauft ihr zuhause verpackt? Wie geht ihr mit euren Verpackungen um? Warum ist so vieles im Supermarkt verpackt? So eignet sich das Kamishibai gut zur Sprachförderung, da es Kinder anregt, zu Sachsituationen zu sprechen.