Wie schön! Che bello!

Autor*in
Girrbach-Schmidt, Petra
ISBN
978-3-19-349599-0
Übersetzer*in
Merlini Zanghi, Raffaella
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ries, Cornelia
Seitenanzahl
32
Verlag
Edition bi:libri
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

So geht es zu in der Vogel-Welt: Das Kind probiert Dinge aus, der große Vogel sagt: „Tu das nicht!“ Das Kind gehorcht und läuft dem Großen hinterher. Doch was ist, wenn das Kind einmal den großen Vogel in Frage stellt?

Beurteilungstext

In diesem deutsch-italienischen Bilderbuch haben wir es mit einem großen und einem kleinen Vogel zu tun. Die beiden trotten gemeinsam durch die Welt. Dem kleinen Vogel fällt immer wieder etwas ein, was er ausprobieren möchte und so tut er es auch: er piepst, er hüpft, er riecht an Blumen und er träumt. Jedes mal lässt er sich vom großen Vogel im wahrsten Sinne des Wortes zurückpfeifen: pieps nicht, hüpf nicht, riech nicht, träum nicht! Jedes Mal hört der kleine Vogel auf und trottet dem großen Vogel hinterher. Dieser plustert sich mit jedem Verbot ein wenig mehr auf und wird größer, bis er eine ganze Buchseite in Anspruch nimmt. Da fragt der kleine Vogel endlich „Warum nicht? Perché no?“ Was zunächst wie eine vorwurfsvolle Frage klingen könnte – so legt es der Gesichtsausdruck des großen Vogels nahe – wird erweitert um „Warum nicht gemeinsam … piepsen, hüpfen, riechen, träumen, und lachen?“ Und der große Vogel lässt sich mitreißen.
Im Alltag mit kleinen Kindern unterbinden viele Erwachsene das ein oder andere, weil es zunächst vielleicht nicht angebracht ist. Doch bald schon wird das Verbieten zur Gewohnheit und entbehrt jedweder Grundlage. Das Bilderbuch „Wie schön! Che bello!“ ist Empowerment für ganz Kleine; es erinnert Kinder daran, Verbote zu hinterfragen. Es erinnert aber auch Erwachsene daran, ihre Kinder einmal weniger zurückzupfeifen und es ihnen stattdessen gleichzutun, wovon beide profitieren, indem sie eine gute Zeit haben.
Die sehr schlicht gehaltenen Illustrationen sind ansprechend und in einer einfachen Punkttechnik gehalten. Als Vorlesebuch eignet sich „Wie schön!“ jedoch nur eingeschränkt, da pro Seite lediglich die dargestellte Tätigkeit benannt wird und die monotonen Bilder für die Zielgruppe von Kindern im Alter von 2-4 Jahren nicht genug zu entdecken bieten und kaum zur Interaktion anregen, sie können höchstens als Anstoß genutzt werden, das Buch ggf. durch weitere selbstgemalte Bilder zu erweitern. Die parallel zweisprachige Version, in der die Sprachen farblich voneinander abgesetzt sind, hat dementsprechend kaum Mehrwert, bis auf die zur Verfügungstellung dieser sehr einfachen Sätze in Italienisch. Es ist in 8 Sprachen erhältlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juri; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.06.2020