Wie man mit Tigern spricht. Über die geheimnisvolle Welt der Tiersprachen

Autor*in
Bittel, Jason
ISBN
978-3-458-17947-4
Übersetzer*in
Ochel, Stephanie
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Buzzell, Kelsey
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Buch ist gemacht für Expert:innen und solche, die es gerne werden wollen. Der mehrfach ausgezeichnete National Geographic Autor Jason Bittel nimmt große und kleine Tierfreund:innen mit ins Reich der tierischen Kommunikation.
Mit viel Humor klärt er über die Sprache der Tiere auf. Dabei gelingt es ihm Kompliziertes und Fachsprache verständlich darzustellen. Was Bittel beschreibt, setzt die Illustratorin Kelsey Buzzell gelungen ins Bild um. Ein Gewinn in jedem Buchbestand zur Zoologie!

Beurteilungstext

Wir Menschen kommunizieren mit Worten, den Händen, Gestik und Mimik. Die meisten von uns sprechen an einem durchschnittlichen Tag um die 16 000 Worte, das behauptet zumindest der Autor Jason Bittel. Vielleicht ist es bei dem einen mehr oder der anderen weniger – fakt ist aber, wir nutzen die uns zur Verfügung stehende Sprache, um uns zu verständigen, unsere Bedürfnisse zu kommunizieren, einander zu helfen oder auch um unsere Zuneigung zu zeigen. Das machen alle Menschen in allen Sprachen auf der ganzen Welt so! Doch auch Tiere kommunizieren – zwar nicht in uns auf Anhieb verständlicher Sprache, aber zu genau demselben Zweck wie auch wir Menschen. Manche senden sichtbare Signale aus, andere elektrische, manche geben Laute von sich, andere Gerüche. Es gibt Tiere, die fauchen und solche, die stridulieren, was ganz ähnlich klingt, aber anders erzeugt wird! Einige tanzen und andere können mit ihrem Blick töten bzw. ihre Opfer erstarren lassen, um sie zu töten. Und dann gibt es noch die, die sich mit biochemischen Einsatzstoffen zur Wehr setzen – diese pupsen einfach.
Die Sprache der Tiere ist so unterschiedlich und vielfältig wie die Arten selbst. Autor Jason Bittel, der unter anderem für National Geographic News, die Washington Post und Nature schreibt, erweist sich in seinem ersten Buch für Kinder als ausgesprochen begabt, vielseitigste Informationen der Leser:innenschaft ab acht entsprechend aufzubereiten. Auf jeweils einer Doppelseite nähert er sich unterschiedlichen Tiergruppen und deren Kommunikation. Dabei untergliedert er in sichtbare Signale, Laute und Geräusche, Geruch und Geschmack sowie Elektrosignale und Berührung. Eingangs wartet er jeweils mit gängigen Fakten auf. Oft schließen sich Kuriositäten und daraus resultierende Fragen an, die er als geschulter Journalist spannend verpack kurzweilig in knappen Abschnitten präsentiert. Dabei erzeugt Bittel an keiner Stelle das Bild des Gelehrten. Im Gegenteil – indem er die Lesenden konsequent mit „du“ anspricht, entsteht schnell ein enges Verhältnis auf Augenhöhe. Die Illustratorin Kelsey Buzzell hat all seine Expertise geschickt in Szene gesetzt, so dass nie zu viel Text auf einmal erfasst werden muss, sondern insbesondere jünger Kinder sich das Lesen gut einteilen können. So wird bspw. mit Vignetten gearbeitet, die auch mal schräg im Bild platziert werden, so dass das Lesen und Betrachten des Buches durchaus auch zum Bewegen anregt. Unter der Fülle an Informationen und den unterschiedlich verwendeten Schriftarten und -größen wirken die Seiten mitunter ein wenig überbordend. So ist die Schrift an manchen Stellen sehr klein und damit der angebotenen Zielgruppe ab achtjähriger gegebenenfalls nicht zuträglich. Buzzell gelingt es jedoch dies aufzufangen, ihre Illustrationen, die das geschriebene Wort verdeutlichen, entschuldigen die Schriftsetzung. Es dominiert jeweils ein Hintergrundbild, liebevoll und mit klaren satten Farben im malerischen Stil dargestellt, welches meist am unteren oder rechten Rand durch Panels mit erklärenden Zeichnungen ergänzt wird.
Das fest gebundene Sachbilderbuch im nahezu klassischen A4-Fomat lädt mit seinen stabilen Seiten in jedem Fall zur wiederholten gemeinsamen Lektüre und zum Staunen ein. Inwiefern ein in China gedrucktes Buch noch klimaneutral ist, wird wohl von den jüngeren Leser:innen eher weniger interessieren. Und wem die Informationen zu 97 Tieren in diesem Buch noch nicht genügen, der kann unter www.nationalgeographic.de/autor/jason-bittel noch viel mehr Kurioses und Spannendes über die Tierwelt erfahren.
In jedem Fall ein Buch, welches in keinem Kinderzimmer und in keiner Klassenbibliothek fehlen sollte und den Bestand an hochwertig illustrierten Sachilderbüchern zur Zoologie bereichert!
Raila Karst

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von raika; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.04.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bittel, Jason

Bittel, Jason

Tiere - 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.

Weiterlesen