Wie die Tiere miteinander reden

Autor*in
Uhm, Hye-Suk
ISBN
978-3-596-85292-5
Übersetzer*in
Zaborowski, Hans-Jürgen
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Kim, Do-Yeon
Seitenanzahl
40
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auch Tiere können mit ihren Artgenossen kommunizieren. Frösche quaken, Vögel singen und Kraniche tanzen. Tiere haben vielfältige Möglichkeiten, sich einander mitzuteilen. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Arten der Tierkommunikation vorgestellt.

Beurteilungstext

Sachbilderbücher sollen heutzutage Alltagserfahrungen von Kindern vernetzen und ein wissenschaftliches Basiswissen vermitteln. Hier erfolgt dies im naturwissenschaftlichen Bereich in den Fachgebieten der Biologie und Psychologie. Kinder haben mit dem Thema "Wie die Tiere miteinander reden" häufig ihre ersten Alltagserfahrungen gemacht. Dieses Buch geht weiter - es vermittelt die Grundzüge der Kommunikation von unterschiedlichen Tieren und zieht dabei zum Teil Vergleiche zur menschlichen Kommunikation. Dabei werden komplizierte Zusammenhänge wie die Kommunikation über Pheromone, wie sie bei den Ameisen gelingt, detailgetreu und sachrichtig dargestellt. Die Illustrationen sind detailgenau. Ein wissenschaftliches Nachwort erklärt auch unwissenden Eltern, wie verschiedene Tiere miteinander kommunizieren. Der kritische Leser fragt sich allerdings, ob es mittlerweile notwendig geworden ist, die Kommunikation über Pheromone schon beim Eintritt in das Schulleben differenziert erklären zu können. Vielleicht ist das doch eher Unterrichtsinhalt der Sekundarstufen. Wie dem auch sei: Dies ist sicher ein Buch für kleine Nachwuchsbiologen, angehende Verhaltensforscher und Mini-Psychologen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von No.
Veröffentlicht am 01.01.2010