Wer wohnt in diesem Haus ?

Autor*in
Herold, Heike
ISBN
978-3-522-30055-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Robert, Jensen
Seitenanzahl
24
Verlag
Gabriel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bilderbuch (Sachbilderbuch),das kleine Kinder in ein besonders auffallendes Haus, die Kirche, führt und ihnen zeigt und erklärt, was es dort zu sehen und zu erleben gibt.

Beurteilungstext

Unter den vielen Häusern einer Stadt fällt eines durch seine auffallende Bauweise, besonders aber durch seinen hohen Turm, der in den Himmel weist und dazu noch eine große Uhr hat,auf. Natürlich die Kirche. Nun sollte man dieses Bauwerk nicht nur von außen kennen. Wer wohnt dort und was geschieht im Inneren. Dieser Frage, die sich wohl jedes Kind stellt, denn dazu ist die Kirche zu unübersehbar, wird in diesem großformatigen Bilderbuch nach gegangen. Dies in einer Art, die auch schon von kleinen Kindern verstanden und anschaulich gemacht wird. Großflächige farbige Bilder und viele kleinere Textzeichnungen begleiten eine Familie bei ihrem sonntäglichen Kirchenbesuch. Die besondere Sonntagsatmosphäre, die so ganz anders ist, teils legerer als werktags, teils aber auch bestimmt durch eine gewisse Hektik, denn man will ja den Gottesdienst nicht versäumen.Was gibt es da alles zu sehen? Die Kirche und ihre Einrichtung, der Küster, der Pfarrer, die vielen Leute, die singen und beten. Das alles wird in den z.T.großzügig kolorierten Bildern trefflich veranschaulicht. Ein in Vierzeilern ( nicht in jedem Fall glücklich) gereimten Texten, wird erklärt, was alles auf den Bildern gesehen und entdeckt werden kann und soll. Diese Texte müssen natürlich den kleinen Betrachtern vorgelesen werden. Leseanfängern fällt das Texterfassen nicht gerade leicht.
Dieses sehr anzuerkennende Bilderbuch gehört in jede Familie, in der kleine (und größere) Kinder auf ihren christlichen Glauben vorbereitet werden. Wenn auch der Pfarrer und der Gottesdienst hier mehr evangelisch-protestantisch dargestellt werden, so ist dieses Buch, im Sinne der Ökumene, für jede Konfession geeignet und sehr empehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010