Wer will fleißige Handwerker sehn

Autor*in
Larisch, Harald
ISBN
978-3-356-01832-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Larisch, Harald
Seitenanzahl
38
Verlag
Hinstorff
Gattung
Sachliteratur
Ort
Rostock
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nicht nur Maurer, Glaser, Tischler, Schlosser - wie im bekannten Kinderlied - sondern auch Augenoptiker, Brunnenbauer, Zuckerbäcker, Kaminkehrer und noch einige weitere Berufe werden hier auf je einer Doppelseite sehr originell und anders als erwartet vorgestellt.

Beurteilungstext

Der Titel des Buches und auch sein Einband suggerieren den Käufern die Vorstellung, ein Bilderbuch für Kleinkinder zu kaufen. Und das bekannte Kinderlied hat auch wirklich ""Pate"" gestanden, aber dieses Buch ist viel anspruchsvoller als der Titel vermuten lässt und verlangt schon etwas ältere Leser.
Jede Doppelseite ist einem Beruf gewidmet.
Im Stil der Wimmelbücher gibt es ganz viele kleine, detaillierte Zeichnungen, die den Beruf charakterisieren.
Originell sind die kleinen Texte, die die Bilder in Form von kleinen Sprechblasen ergänzen: sehr viele bekannte Redewendungen und Sprichwörter (""wo gehobelt wird, fallen Späne""; ""ungehobelter Gesell""; ""klappern gehört zum Handwerk"" und viele andere) und kleine Wortspielereien (""ein gutes Mehl muss man sieben Mal sieben?"") tauchen da auf.
Ein kleiner Textteil erklärt kurz den Beruf - beim Müller beginnt er mit zwei Zeilen aus Max und Moritz und endet bei computergesteuerter Technik.

Als besondere Zugabe ist jedem Beruf noch ein Holzschnitt aus dem Ständebuch des Jost Amman von 1568 zugefügt.
Leider ist die Schrift insgesamt etwas zu klein geraten, sowohl für vorlesende (Groß)Eltern als auch für selbstlesende Kinder. Und warum alle Zeichnungen und Texte schwarze Seiten als Untergrund haben, erschließt sich dem Leser auch nicht.
Das gibt für das ansonsten sehr empfehlenswerte Buch leider einige Abstriche.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Larisch, Harald

Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn...

Weiterlesen
Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn

Weiterlesen