Wer rechnet schon mit Weihnachten?

Autor*in
Wilfert,
ISBN
978-3-423-71194-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Weikert, Claudia
Seitenanzahl
126
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

24 “Knacknüsse”, eingepackt in 24 Geschichten aus Zifferdingen helfen in diesem “mathematischen” Adventskalender die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.

Beurteilungstext

Leicht irritiert ob des Titels “Wer rechnet schon mit Weihnachten?” beginnt man nachzudenken, wie das wohl gemeint sei und beantwortet für sich diese Frage mit “Alle Jahre wieder rechnen wir doch alle mit Weihnachten!” - bis der Untertitel und das Inhaltsverzeichnis den Leser belehren: Hier wird im ganz wörtlichen Sinne mit Weihnachten gerechnet - mit Zahlen natürlich. Mit natürlichen Zahlen, aber auch mit Wortspielereien, Sudokus, Zauberquadraten und - damit das alles auch weihnachtlich wirkt - mit Weihnachtsbäumen, Lebkuchen und Christbaumkugeln. 24 “Knacknüsse” stehen für die Adventstage bis Weihnachten - also ein mathematischer Adventskalender: Kopfrechnen und Kombinatorik sind in jeder einzelner der 24 Geschichten gefragt, denn nicht umsonst spielen die ganzen Rechnereien in Zifferdingen samt rätselversessenem Personal. Jedes Kapitel ist in grüner Schrift um eine Rätselaufgabe herum geschrieben. Wenn die großen und kleinen Rätselfans eine Bestätigung ihrer Lösung finden oder einfach ungeduldig weiterlesen wollen, finden sie das Ergebnis in roter Schrift direkt im Anschluss an die Rätselgeschichte. Durchaus nicht erforderlich sind anspruchsvoll ausgeklügelte mathematische Gleichungen, für die Lösung genügt teilweise schlichtes Ausprobieren. Hier können durchaus auch schon interessierte 8-Jährige mit pfiffigen Lösungsstrategien punkten. Nicht nur die Geschichten bieten Knacknüsse, schon die Innenklappe des Buchdeckels erweist sich als rätselhaft. Auf drei Puzzleteilen verschwindet einer von fünfzehn Weihnachtsmännern, wenn man die Puzzleteile einmal anders aneinanderlegt. Diese äußerst effektvolle Spielerei von den fünfzehn kleinen Weihnachtsmännern, die durch Umlegen zu vierzehn etwas größeren Weihnachtsmännern werden (eigentlich ein beliebtes mathematisches Rätsel von fünfzehn bzw. vierzehn Zwergen), leitet geschickt in die weihnachtlichen Knobeleien und Rätseleien des Buches über. Claudia Weikert zeichnet nicht nur für Titelbild und Weihnachtsmänner verantwortlich, sondern illustriert jede Seite am oberen Rand mit roten und grünen Darstellungen, die humorvoll das Thema aufnehmen oder augenzwinkernd einen Lösungsansatz verraten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ilo.
Veröffentlicht am 01.01.2010