Wer legt das schönste Ei?

Autor*in
Bos, Burny
ISBN
978-3-314-10138-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
de Beer, Hans
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Frieda ist anders als die anderen Hühner auf dem Hof. Sie ist grün. Aber ist Frieda deshalb ein besseres Huhn als die anderen?

Beurteilungstext

Das liebevoll gestaltete Bilderbuch erzählt die Geschichte von Frieda, dem grünen Huhn, das eine ganze Weile braucht, um zu bemerken, dass alle Hühner gleich sind - ganz unabhängig von der Farbe des Federkleides. Die dahinter verborgene Botschaft"" auch alle Menschen sind gleich"" wird in einfachen Sätzen mit ausdrucksstarker Wortwahl erzählt. Auf diese Weise lassen sich Kindergartenkinder sehr gut erreichen. Die Illustrationen von Hans de Beer anzuschauen, macht einfach nur Spaß. Es gibt dabei in der Mimik und der Körpersprache der Figuren viel zu entdecken, für Gesprächsstoff ist gesorgt. Am Ende des Buches scheinen mir zwei Illustrationen vertauscht zu sein, aber die (Vor)lesefreude leidet nicht darunter.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bos, Burny

Bos, Burny

Familie Maulwurf voll in Fahrt!

Weiterlesen
Bos, Burny

Wer legt das schönste Ei?

Weiterlesen