Wenn ich Kanzlerin von Deutschland wär. Die wichtigsten Kinderfragen zur Politik

Autor*in
von Holleben, Jan/ Dumm, Lisa
ISBN
978-3-522-30481-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Holleben, Jan
Seitenanzahl
144
Verlag
Thienemann
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch erfährst du, wie Politik genau funktioniert: Wieso Wahlen geheim sind, wer dafür sorgt, dass sich alle an die Gesetze halten, und warum die Europäische Union keine Hauptstadt hat. Das Beste ist: Auch Kinder können schon in der Politik mitmischen.

Beurteilungstext

Das Sachbuch geht den Dingen zum Thema Politik, Demokratie, Parteien, Wahlen und Europäische Union auf den Grund. In Kooperation mit weiterführenden Schulen wurden Fragen von Schülern gesammelt, die von der Redakteurin von „Dein SPIEGEL“ Lisa Duhm im Buch beantwortet werden. Es wird erklärt, seit wann es Politik gibt, warum sie gebraucht wird und warum es mehrere Parteien gibt. Die Aufgaben und Befugnisse von Bundeskanzler und Bundespräsident, die verschiedenen Regierungssysteme sowie die Bedeutsamkeit des Grundgesetzes werden dargestellt. Zudem wird erklärt, warum die Parteien Farben haben und man extreme Parteien nicht einfach verbieten kann. Aber auch ungewöhnliche Fragen werden erläutert wie: Dürfen Politiker ins Freibad? Streiten sich Politiker auch, wenn die Kameras aus sind? Kinder erfahren, dass jeder ab 18 Jahren wählen darf und niemand sein Wahlrecht verliert, auch wenn er behindert, betrunken oder alt ist. Zugleich wird erklärt, warum Kinder noch nicht wählen dürfen.

Da es ein Sachbuch für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren ist, wird besonders auf Kinder in der Politik eingegangen. Dazu gibt es ein eigenes Kapitel. Es wird erklärt, wo Kinder mitbestimmen können, wie man eine Kinderdemo organisieren kann, und was man tun muss, wenn man später selbst Politiker werden will. Besonders eindrucksvoll sind die zahlreichen begleitenden Fotos von Jan von Holleben, der die Bilder in Workshops mit über dreißig Kindern erarbeitet hat. Sie veranschaulichen gelungen und auf amüsante Weise Begriffe zum Thema. Auf den letzten Seiten kann man ihn auf Bildern bei der Arbeit mit den Kindern sehen. Am Ende des Buchs kann jeder selbst ankreuzen, was er oder sie als Kanzler(in) von Deutschland tun würde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 02.06.2018