Wenn die Kugel zur Sonne wird

Autor*in
ISBN
978-3-86637-138-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Könnecke, Ole
Seitenanzahl
303
Verlag
Altberliner
Gattung
Fantastik
Ort
Leipzig
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kay ist 11 und Hockey-Spieler. Darum ist er auch verblüfft, das ihm sein Opa (Ex-Fußballer) ausgerechnet einen Fußball von seiner letzten Reise mitbringt. Noch verblüffter ist er über Opas Ansinnen, Kay möge IHN, den fast 80-Jährigen trainieren, damit er an der kommenden Fußball-WM teilnehmen kann! Als Kay in dieses “Unternehmen” einsteigt, löst er eine Lawine aus!

Beurteilungstext

Das “Personal”, das in dieser “Auch-Fußball-Geschichte” mitspielt, ist äußerst vielfältig und bei erster Inaugenschein-Nahme kaum unter einen Hut zu bringen: Kay und sein Opa (von Fall zu Fall von geheimnisvollen Tropfen verjüngt), die luxemburgische Nationalmannschaft (nebst Trainer Olsen), andere Nationalmannschaften, der geheime König von Luxemburg und seine perfekt durchorganisierte, weltweit operierende Spionage- und Aktionstruppe, zwei wild gewordene Grönländer (Vater und Sohn), die einen Anschlag auf das WM-Stadion beim Endspiel in Berlin ausführen, ein Mafia-Team aus Italien, der “Prophet” Nostradamus und auch sonst noch mancher ausgefallene Typ. Entsprechend “bunt” und überraschend sind auch die Aktionsräume von Grönland bis Süditalien, von Luxemburg bis Berlin.
Den größten Spaß an dieser herrlich schrägen “Fußballgeschichte der anderen Art”dürften die beiden Autoren selbst gehabt haben. Das gemeinsame Entwickeln von Handlungsverläufen und vertrackten, gar oft höchst gefährlichen Situationen, die schnellen Wechsel zwischen entlegenen Orten, die haarsträubenden Gefahrenmomente, die taktischen Fußball-Kombinationen, die ausgeflippten Charaktere und dazwischen der “Held” Sir Kay - dies alles zu einer (noch stimmigen) Geschichte mit Hand und vor allem Fuß(ball) zu vermengen - dies ist schon eine reife Leistung!
Gut gegliedert und abwechslungsreich vorgetragen (mal Erzählhandlung, mal introvertierte Selbstsicht Kays, mal WM-Reportage) liest sich die temporeiche, pfiffige Geschichte mit den vielen überraschenden Wendungen flüssig und genussreich - vor allem für junge Fußball-Fans der Kay’schen Altersklasse (ab etwa 11 J.) Kleine Vignetten unterstützen die Aufgliederung in überschaubare Kapitel.
Leider gab es bei der Heftung der Seiten 64-80 großen Kuddelmuddel: Sie sind durcheinander geraten
S.188, 11. Zeile von oben: gramm. Fehler: sie(die Argentinier) hätte(n) es nie geschafft
S. 189, 2. Zeile von unten: Druckfehler: ....hatte er mir mal erklärt, Kann (statt kann)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010