Weltraum

Autor*in
Colson, Rob
ISBN
978-3-96093-408-0
Übersetzer*in
Strohbach, Julia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Igling
Jahr
2019
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Titelgemäß werden der Aufbau des Weltalls, beginnend mit unserem Sonnensystem bis hin zu entfernten Galaxien beschrieben, weiterhin die Weltraumforschung mittels Raketen- und Satellitensystemen, abschließend die Sternbild-Betrachtung. Begleitend hierzu werden Weltraummodelle (Sonne, Planeten, Galaxien) und Weltraumfahrzeuge (Raketen, eine Raumsonde, einen Satelliten) aus vorgefertigten Kartonbögen gebastelt und einfache physikalische Versuche zum tieferen Verständnis durchgeführt.

Beurteilungstext

Dem Impressum nach ist das Buch erstmals 2018 in einem englischen Kinderbuch Verlag erschienen. Nach seiner Übersetzung ins Deutsche und nach seinem Druck in China erschien es Mitte 2019 im „Life-Style“- Michael Fischer-Verlag, welcher mit kreativen Büchern im Ratgeberbereich für sich wirbt. Zum Autor Rob Colson finden sich keine Angaben, desgleichen fehlt ein Vorwort.
Das Buch besteht aus einer 64-seitigen Begleitbroschüre, welche in einem Schober zusammen mit 16 Kartonbögen (für die zu erstellenden Weltraum-Modelle) untergebracht ist.
In einer kurzen Einleitung „Erste Schritte“ bereitet der Autor den Leser auf „Eine Reise ins All“ vor, auf deren einzelnen Etappen Informationen, Bastelaktivitäten und leichte physikalischen Versuche vermittelt werden.
Im Hauptteil, bestehend aus 10 Kapiteln, werden Erde und Mond innerhalb des Sonnensystems abgebildet, entfernte Galaxien, die technische Seite von Raumfahrt und Raumforschung mittels Raketen und Satelliten. Den Schluss bildet die praktische Sternbetrachtung.
Jedes Kapitel dieser zehn Kapitel setzt sich aus drei Informationsebenen zusammen:
Der informative Teil besteht aus mit Überschrift versehenen, farbig hinterlegten Textfeldern, welche bis zu 10 Zeilen Text umfassen, plakativ und spotlightartig platziert sind. Lernbegriffe werden kurz und häppchenweise dargeboten unter Überschriften wie etwa „Urknall“, „Navi“, „Rückkehr des Shuttle“ oder auch „Hast du‘s gewusst?“ - „Entdecker-Checkliste“ - „Fazit“.
Vor diesem Layout-Hintergrund wird der Leser in den Wissensstoff eingeführt, der anfänglich noch verständlich wie etwa die Erde, der Mond, das Sonnensystem gehalten ist, sich im weiteren Verlauf in astronomisches Spezialwissen wie etwa Supernova, planetarischer Riese verläuft. Gelegentlich regt sich beim Leser Widerspruch: So versteht der Autor die Fortbewegung des Kosmonauten im All als „freien Fall“, der Leser versteht diesenVorgang eher als eine durch das Zusammenwirken von Gravitations- und Fliehkräfte vorgegebene Umlaufbahn. Zum anderen sendet nicht etwa das Auto ein GPS-Signal an die 4 Satelliten, sondern umgekehrt, die 4 Satelliten senden ein Signal an das GPS-Gerät des Autos und bestimmt somit dessen Position. Verständliches Alltagswissen wie Sonnenfinsternis, Betrachtung des Sternhimmels, Weltraumfahrt stehen den weniger verständlichen Dingen wie Eklipse, energetische Erscheinungen im Weltall gegenüber.
Die Bastelanleitung befasst sich - optisch etwas übersichtlicher - mit der Erstellung von Weltraummodellen (Planeten im Sonnensystem) und Weltraumfahrzeugen (dreistufige Rakete, Raumsonde, Space-Shuttle) aus den beigefügten vorgestanzten Kartonbögen.
Die Beschreibung der sog. „Experimente“ bildet einfache physikalische Alltagsversuche ab wie etwa den Bau einer Ballon-Rakete (Rückstoß-Prinzip), eines Saturnmodells, eines Papierfliegers, einer simulierten Satelliten-Umlaufbahn. Dies dürfte je nach Alter und Erfahrung des Lesers nicht immer ganz ohne Erwachsenenhilfe vonstatten gehen (z.B. Ballonrakete).
Bastelanleitungen und Versuchsbeschreibungen nehmen 2/3 des Buches ein, was somit den Schwerpunkt des Buches vermuten lässt. Leider müssen im experimentellen Teil die Bastelutensilien (z.B. Styroporkugeln, Strohhalm, Luftballon, Bänder, Unterlegscheiben, verschiedenfarbiger Glitzer etc.) vom Leser selbst („in deinem Zuhause“) beschafft werden, Dinge also, die vermutlich nicht in jedem Haushalt verfügbar sind und ohne weiteres in dem Buch hätten untergebracht werden können. Der Anschaffungspreis des Buches wäre somit gerechtfertigt.
Das zweiseitige Glossar mit Wiederholung der im Buch besprochenen Begriffe und das Schlagwortregister. am Buchende erleichtern das Aufsuchen von Begriffen in dem unübersichtlich gestaltetem Layout.

Zusammenfassend will das Buch mit den Strategien Begleittext, Bastelaktivitäten und einfache physikalische Versuche in die Thematik einführen. Inhaltlich kommt das komplexe und ohnehin schwer zu vermittelnde Thema Weltraum zusammenhanglos und mitunter unverständlich über.
Die Beobachtung von alltäglichen Himmelserscheinungen wie etwa Mond- und Sonnenfinsternis, die Betrachtung von Sternbildern, die praxisnahen Versuche lockern den Lesestoff etwas auf, doch wirkt der Buchinhalt in seiner reißerisch-plakativen Form überladen und unübersichtlich. Ein abgerundetes, didaktisch kindgerechtes Konzept ist nur schwer nachvollziehbar.
Das Buch ist allenfalls annehmbar als eine praktische Arbeitshilfe für den ersten, wenig anspruchsvollen Lerneinstieg, um den Weltraum kennenzulernen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gierlich35; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 09.10.2019

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