Welt aus Eis

Autor*in
Bittel, Jason
ISBN
978-3-8310-4753-6
Übersetzer*in
Wagner, Claudia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
McElfatrick, Claire
Seitenanzahl
80
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FachliteraturFreizeitlektüre
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein informatives Sachbilderbuch ab 6 Jahren über die eisigen Welten der Arktis und Antarktis.

Beurteilungstext

"Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis" - so lautet der Untertitel dieses Sachbuchs für Leser:Innen und Betrachter:Innen ab 6 Jahren. Und erstaunlich sind diese eiskalten Welten wirklich, deren Besonderheiten in jeweils zweiseitigen Kapiteln vorgestellt werden. Viel Häppchenwissen wird präsentiert, die kurzen Textblöcke und Beschriftungen werden in die Illustrationen, zum Teil auch in Fotos, grafisch überzeugend integriert. Die vielen unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten lassen das Gesamtbild der Texte sehr abwechslungsreich, wenn auch etwas unruhig wirken. Die breitgefächerten Informationen sind interessant, manchmal allerdings gleiten sie ins Spekulative ab, was nicht dem Sachbuchcharakter entspricht ("Es könnte heute noch ein Grönlandhai leben, der bereits im 17. Jahrhundert zur Welt kam!" Oder: "Grönlandhaie werden oft mit parasitären Krustentieren gefunden, die auf ihren Augäpfeln wachsen. Davon können Haie teilweise erblinden, aber das scheint sie nicht zu stören.") Gelegentlich werden die Leser:Innen direkt mit "du" angesprochen, insbesondere auf den letzten Seiten, auf denen es um Hilfe für das Eis geht und die Aufforderungscharakter haben. Auch politische Hinweise finden sich, zum Beispiel zum Antarktis-Vertrag, der 1952 von zwölf Nationen unterzeichnet wurde.
Erstleser:Innen werden inhaltlich und hinsichtlich ihrer Lesekompetenz bei Beschreibungen wie "klimaschädliche fossile Brennstoffe" deutlich überfordert sein, auch "alternative Technologien" wenden sich eher an ältere. Da hilft das zweiseitige Glossar am Ende des Buchs zum Verständnis, ein anschließendes alphabetisches Register zeigt, auf welcher Seite man den entsprechenden Begriff erläutert findet.
Alles in allem ist dieses 80-seitige Sachbuch mit den doppelseitigen Illustrationen und Fotos durchaus eindrucksvoll und empfehlenswert, ein Buch zum Betrachten, Lernen und Reinwachsen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von krä; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 22.12.2023