Welcher Po passt auf dieses Klo?

Autor*in
Moost, Nele
ISBN
978-3-480-23755-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schober, Michael
Seitenanzahl
24
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Esslingen
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welcher Tierpo passt auf welches Klo? Komm mit und probiere es aus!

Beurteilungstext

Mit diesem kleinen, lustigen Pappbilderbuch wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen. Die Sauberkeitserziehung!
Sauberkeitserziehung ist nicht nur im Privathaushalt, sondern auch in Kinderkrippen und Kindergärten ein großes Thema. Oft werden Fragen gestellt wie: „Wann ist mein Kind soweit, um auf die Toilette zu gehen?“ und „Wie kann ich meinem Kind spielerisch vermitteln aufs Klo zu gehen?“
Dieses Buch bietet einen fröhlichen und spielerischen Einstieg in diese Thematik. Ganz ohne Zwang kann das Buch angeschaut und besprochen werden. Dabei besteht immer die Wahl, ob man den Tieren die richtige Toilette zuweisen möchte, oder doch lieber ein ganz anderes Klo.
Bei der ersten Möglichkeit (den Tieren wird die richtige Toilette zugeordnet) erfahren die Kinder, wo die Tiere ihr Geschäft hinterlassen. So verrichtet der Pinguin beispielsweise sein Geschäft auf einem Eisblock und die Kuh im Heu.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Tiere absichtlich auf ein anderes Klo gesetzt werden. So wird der Hund vielleicht aufs Wasserklo des Frosches geschickt und die Schlange wird auf das Streifenklo des Zebras gesetzt. Das erfreut nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Gemeinsam wird der Spaß am Toilettengang entdeckt und im besten Falle auch selbst ausprobiert.
Ein weiterer schöner Aspekt dieses Klipp- Klapp- Buches sind die in Reimen geschriebenen kurzen Zweizeiler. Jeweils auf der linken Seite des Buches steht der einfache Text. Dieser ist in Großbuchstaben geschrieben und sehr groß gedruckt worden. Sie reimen sich immer, ohne dabei gezwungen zu wirken. Vielmehr klingen sie sehr harmonisch und wecken die Freude am Mit- bzw. Nachsprechen.
Auf der rechten Seite befinden sich die Illustrationen, welche nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden können. Da man immer nur die Rückseite des Tieres sieht und die Klappen das Tier unterhalb des Pos aufteilen erhält man unendlich viele Möglichkeiten die Tiere neu zu erschaffen. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Dieser ist die Grundlage für das spätere lernen, denn wir alle wissen: Irgendwann muss jeder einmal auf Klo. Egal ob Tier oder Mensch.
Dieses Buch erleichtert nicht nur den Einstieg in die Thematik Toilettentraining, sondern macht einfach Spaß. Daher sollte es auf jedem Fall im Kinderzimmer und in Kindertageseinrichtungen vorhanden sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 04.12.2022