Weißt du, was ich werden will?

Autor*in
Horn, Peter
ISBN
978-3-314-01392-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kadmon, Cristina
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Ort
Gossau
Jahr
1999
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Schildkrötenjunge Sebastian erlebt mit seinen Freunden einen schönen Tag und erzählt am Abend seinem Vater, was er einmal werden möchte. Dabei stellt er fest, dass es einmal so werden möchte wie sein Papa.

Beurteilungstext

Das kleine Büchlein ist gut handhabbar für Kinder und passt in jede Tasche hinein, es kann also gut überall hin mitgenommen werden.Die Illustrationen sind sehr nett gestaltet, es sind freundliche Figuren und auch die farbliche Gestaltung ist für Kinder ansprechend.Es wurden helle Farben gewählt und die Tiere sehen freundlich aus. Auf jeder Seite sind nur kurze Textabschnitte. Die Sprache ist kindgemäß (planschig- platschigem Bad in einer Regenpfütze).
Auch die Wünsche des Schildkrötenkindes Sebastian sind typisch für Kinder: so möchte er Feuerwehrmann, Pirat, Taucher oder Fallschirmspringer werden. Sehr schön finde ich, dass der Vater auf die Wünsche seines Sohnes eingeht und zu jedem etwas Positives finden kann. Als Sebastian dann seinen Vater fragt, was erfrüher einmal werden wollte antwortete dieser, dass er sich immer gewünscht hat, Papa eines Schildkrötenjungen zu werden, den er liebhaben kann und auf den er stolz sein wird. Diesen Berufswunsch fand Sebastian dann auch am allerbesten und mit diesem schönen Gedanken schlief er dann, beschützt von seinem Vater ein.
Diese Vater- Sohn- Beziehung der Schildkrötenfamilie finde ich sehr schön, da sie auch eine Vater- Sohn- Beziehung darsellen könnte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-Bea.
Veröffentlicht am 01.01.2010