Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Autor*in
Gienger, Jersak
ISBN
978-3-8032-2665-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bauknecht, Philipp
Seitenanzahl
Verlag
United Soft Media
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
22,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Texte und multimedialen Dokumenten der CDROM helfen die Geschichte des Nationalsozialismus zu erforschen.

Beurteilungstext

Es ist Etikettenschwindel, wenn die CDROM im Haupttitel auch die Weimarer Republik als Inhalt nennt. Natürlich bleiben die Jahre in Text und Bild nicht ausgespart - aber nur insoweit die Fakten dazu dienen den Nationalsozialismus zu erklären. Vom demokratischen Neubeginn, der Wirtschaftskrise oder der Brüning-Zeit als eigene historische Größe ist nicht die Rede. In eingeschränkter Form gilt die Kritik auch für den Bezug zum 2. Weltkrieg, weil z.B. der pazifische Kriegsraum ausgeblendet ist.
Der Marketing-Trick wäre aber gar nicht notwendig gewesen. Auch allein für die Geschichte des sog. 3. Reiches ist eine CDROM entstanden, die methodisch ihresgleichen sucht. Für die Zielgruppe "SchülerInnen der 8 - 10-Klasse" werden Materialien zum Selbstauswerten angeboten, die verständlich kurz aber dennoch für Unterrichtsziele aussagekräftig genug sind. Wichtig ist für die Zielgruppe dabei, dass die angebotenen Informationen nicht nur aus "drögen" Texten gewonnen werden können sondern auch aus Bild- und vor allem Tondokumenten. Wer tiefer gehen möchte, findet in der "Dokumentation" weiteres Material zu den üblichen Themen des Geschichtsunterrichts über den Nationalsozialismus. Die Angebote sind teilweise mit Fragen erschlossen, erlauben aber auch einem Lehrer zusätzliche Fragen anzubinden. Dies kann ergänzend zur Arbeit am PC geschehen oder dadurch, dass die Texte ausgedruckt werden. Insgesamt sind alle Infos gut vernetzt, so dass auch AnfängerInnen im Umgang mit einer Lern-CDROM sich gut zurechtfinden.
Zu kritisieren bleibt zum Schluss jedoch, dass die ausgewählten Inhalte sich stark an einem weniger modernen Kanon von Unterrichtsinhalten zum Nationalsozialismus orientieren. Eindeutig zu kurz kommen Aspekte wie "Lebenswelt Jugendlicher" - hier interessierte die Autoren mehr der Gleichschaltungsaspekt denn die Lebensumstände. Bezeichnenderweise finden sich zur Erschließung des Themas hier auch nur Textdokumente. Mit der CDROM auch kaum zu erarbeiten ist alles, was sich unter dem Stichwort "Modernisierung" zusammenfassen lässt - also z.B. die Auswirkungen des sog. 3. Reiches auf Familienstrukturen oder auf die Mobilität der Gesellschaft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wat.
Veröffentlicht am 01.01.2010