Weil Verlassen brennt wie Feuer und nicht alles glänzt, was bling ist

Autor*in
Pyranja,
ISBN
978-3-95882-033-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Andersen, Nils
Seitenanzahl
79
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
4,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hannnah will ein Praktikum in einer Kita mit Kindern aus benachteiligten Familien absolvieren. Sie wird aber aus organisatorischen Gründen in einer Notunterkunft für Flüchtlinge eingesetzt. Dort lernt sie nicht nur viel über die Probleme der Menschen dort, sondern auch viel über sich selbst.

Beurteilungstext

"Die Sonne im Rücken lief Hannah ihren Schatten hinterher". Hannah hat eine Sinnkrise und ist in Weltuntergangsstimmung. Aber sie freut sich auf ihr Praktikum. Tief enttäuscht landet sie aber statt bei den Kindern in der Kleiderkammer. Dort lernt sie Tarek kennen, einen jungen Flüchtling, der unter Albträumen leidet. Seine Geschichte erfahren wir teilweise, weil Hannah sich interessiert und Fragen stellt, und teilweise durch seine Gedanken.
Hannah fühlt sich glücklich und zufrieden, da sie gebraucht wird. Und sie erkennt: Menschen haben Probleme - aber sind sie deshalb ein Problem?

Der Text besticht durch starke Sätze wie "Der Tag hatte sich noch nicht entscheiden, wie er sein wollte". Die Illustrationen bestehen aus Wortcollagen. Diese sind im Linoldruckverfahren gesetzt und beeindrucken inhaltlich und optisch.

Wie in allen Büchern der Reihe werden der Autorin aus der Poetry-Szene und dem Illustrator zum Schluss einige Fragen gestellt.
Das Video zum Songtext des Vorsatzes kann abgerufen werden unter www.pyranja.de.
Fazit: Ein kleines, wichtiges Büchlein zum Thema "Flucht und Flüchtlinge".

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 22.09.2016