Weihnachten für Groß & Klein

Autor*in
(Autorinnenteam),
ISBN
978-3-419-53335-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
(Fotos), diverse
Seitenanzahl
141
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das große Buch zum Weihnachtsbasteln für die ganze Familie

Beurteilungstext

Ein Bastelbuch, das sich wirklich an die ganze Familie wendet und für jeden Schwierigkeitsgrad etwas zu bieten hat. Die zu verfertigenden Kunstwerke sind nach Gruppen gegliedert, dienen aber insgesamt alle der weihnachtlichen Verschönerung des Hauses und der Einstimmung in die Adventszeit. So gibt es jeweils ein Kapitel zur Gestaltung von Tür und Raum, zum Schmücken des Tisches, zum Verschönern der Fenster, zum Ausgestalten des Christbaums sowie zum Basteln von Grußkarten, Anhängern und kleinen Geschenken, d.h. man kann die kleinen Kunstwerke aufstellen oder aufhängen, um so überall eine weihnachtliche Atmosphäre hervorzuzaubern.
Insgesamt sind die Motive eher kindlich gehalten: Lustige, fröhliche Gestalten, farbenfroh gehalten und oft so gehandhabt, dass auch tatsächlich Kinder selbst etwas Eigenständiges basteln können; manchmal benötigen sie die Hilfe eines Erwachsenen. Letzteres liegt vor allem an den eher knappen Anweisungen, die zwar sehr präzise, aber für Kinder allein zu kompakt sind, weil sie einiges (Ungesagte) voraussetzen. Das macht aber nichts, denn man sieht zum einen das fertige Produkt im Foto und Kinder neigen ja ohnehin zum eigenständigen Improvisieren oder Abändern von Vorgegebenem, und außerdem wendet sich das Buch ja an die ganze Familie und fördert somit den Gedanken des gemeinschaftlichen Bastelns.
Ein umfangreicher Vorlagenteil von fast 50 Seiten ermöglicht das durchpausen und Erstellen von Schablonen, was vor allem für die Arbeit mit jüngeren Kindern sehr zu empfehlen ist.
Ein wirkliches Familienbastelbuch, das zum Zusammensetzen und gemeinsamen Basteln verlockt. Viel Erfolg!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Autorinnenteam),

(Autorinnenteam),

Filz-Ideen zur Weihnachtszeit

Weiterlesen