Was wird denn da gebaut?

Autor*in
Koch, Fiete
ISBN
978-3-499-01178-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Koch, Fiete
Seitenanzahl
16
Verlag
Rowohlt
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gezeigt werden lauter Baustellen in einem Vorher-Nachher-Verhältnis. Die Wimmelbilder laden zum Staunen, Beobachten und Entdecken ein.

Beurteilungstext

Baustellen faszinieren nachhaltig – das kennt man ja. Es gibt unglaublich viel zu entdecken, weil auf einer großen Baustelle ganz viele Arbeiten gleichzeitig stattfinden – zumal, wenn die Baustelle in einem Wimmelbilderbuch gezeigt wird. So auch hier. In diesem Pappbilderbuch werden Baustellen thematisiert. Zuerst sind auf einer Doppelseite die Werkzeuge gezeigt, die dann auf den Folgeseiten in Aktion entdeckt werden können. Dann folgen auf ebenso vielen Doppelseiten sechs Baustellen, die in dichten Wimmelbildern entfaltet werden: Gebaut werden ein Mehrfamilienhaus und eine Kleinstadtszenerie, dann wandern die Tiere aus und bauen in der Natur neue Wohnstätten, im Kindergarten wird eine Bude gebaut, auf dem Flughafen eine Ankunftshalle und am Hafen eine Kulisse für einen Piratenfilm. Das sind nun gänzlich unterschiedliche Bauvorhaben, aber die Bilder zeigen jedes in vielen Details, wobei sachliche Vielschichtigkeit und Humor bei der Umsetzung eng verbunden sind. So geht doch auch viel schief bzw. es wird deutlich, wie unterschiedlich die Interessen derjenigen sind, die an einem solchen Bau beteiligt bzw. davon betroffen sind – z.B. auch als Nachbar*innen oder Tiere. So macht das Bilderbuch viele Lesarten auf und es erlaubt viele verschiedene Entdeckungen, das geschieht aber mit einer großen Leichtigkeit, die einfach Spaß macht.
Besonders sind die Gegenüberstellungen, die auf der linken Seite je die Szene im Bau zeigen, auf der rechten Seite dann das Objekt nach Fertigstellung in Funktion. So kann verglichen werden und manches Rätsel des Baus klärt sich bei näherer Betrachtung der Fertigstellung. Natürlich gibt es auch kleine Rätsel und Verbindungen zwischen den Szenerien, z.B. einen komischen Pizzaroboter, der überall sein (Un)Wesen treibt.
Die Bilder sind farbintensive und typisierte Zeichnungen, die die Objekte und Figuren überzeichnen – mir großen Köpfen und kastigen Körpern – und in den Details eher stereotyp vereinfachen. Speedlindes und Soundwords verstärken zusätzlich den dynamischen und szenischen Charakter der comicartigen Darstellung.
Ein Buch zum gemeinsamen Anschauen mit viel Spaß und Humor – aber auch für echtes Interesse. Sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 17.07.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Koch, Fiete

Koch, Fiete

Was wird denn da gebaut?

Weiterlesen