Was mir Angst macht

Autor*in
Rouviere, Anna
ISBN
978-3-85581-363-6
Übersetzer*in
Heufemann, Danielle
Ori. Sprache
Franz.
Illustrator*in
Battut, Éric
Seitenanzahl
24
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2001
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
7,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fledermaus,Waldkauz,Maus, Spinne ,aber auch der Schatten,machen Kindern oftmals Angst. Genauer betrachtet und durchdacht kann dies alles aber auch sehr spannend sein.

Beurteilungstext

Es gibt so viele Dinge im Leben, die einem Kind Angst machen, doch hat jedes Ding auch eine schöne Seite.Wenn man bereit ist diese zu entdecken,wird die Anst immer kleiner, bis sie eines Tages vielleicht sogar ganz verschwindet.
Und so trägt das Bilderbuch “Was mir Angst macht” dazu bei, dass Kinder ihre Ängste abbauen können, Ängste vor der Maus,der Spinne, dem Schatten an der Wand oder auch dem Käuzchen im Wald.
Fett gedruckte Einzelworte,die Angst oder auch Erstaunen ausdrücken sowie einfache kurze Sätze in großem Schriftbild sind erstaunlich treffend und aussagekräftig.Deshalb ist der Text auch schon für die Kleinsten verständlich (Lob auch an Danielle Heufemann).Passend dazu finden sie lustige,witzige Bilder. Auch hier wurde mit Details gespart und gerade dadurch überraschend viel erreicht- ein klarer Blick auf das Wesentliche, der dem Betrachter noch genügend Raum für eigene Gedanken lässt.
Ein empfehlenswertes Buch,besonders für kleine Angsthasen.
Es bietet sowohl zu Hause im Familienkreis als auch in der Kindereinrichtung viele Ansatzpunkte zum Reden, Nachdenken Lachen und Ängste abbauen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Be.
Veröffentlicht am 01.01.2010