Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Autor*in
Scharmacher-Schreiber, Kristina
ISBN
978-3-407-75650-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hesse, Lena
Seitenanzahl
75
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Bilderbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
VorlesenBücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch erfährt man auf anschauliche und vielfältige Weise, wie wir wohnen und zusammenleben. Zuhause sind so verschieden, wie die Menschen, die darin wohnen.
An diesem Ort darf man so sein, wie es einem gefällt. Andere Menschen sind für das Zuhause-Gefühl ganz wichtig. Es gibt auch Menschen, die kein festes Zuhause haben, und Menschen, die an einen anderen Ort ziehen oder auswandern. Manche Menschen verlassen ihr Zuhause nicht freiwillig, sondern weil sie in großer Not sind.

Beurteilungstext

Das Buch ist für Kinder im Alter von 4-9 Jahren geeignet und zu empfehlen.
Dieses Buch ist auf 100% Recyclingpapier und mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt.
Durch farbige Zeichnungen ist das Buch kindgerecht und sehr ansprechend illustriert worden.
Dieses Sachbuch gibt dem Leser einen umfangreichen Überblick, wie wir wohnen und zusammenleben.
Alle Menschen wollen sich irgendwo zu Hause fühlen. Zuhause sind so verschieden, wie die Menschen, die darin wohnen.
In Deutschland gibt es etwa 83 Millionen Einwohner und etwas mehr als 40 Millionen Wohnstätten.
Früher waren die Familien größer, aber die Wohnungen waren kleiner. Etwa die Hälfte der Menschen in Deutschland wohnen zur Miete.
Früher war es normal zu Hause zu arbeiten, erst als vor 250 Jahren die Industrialisierung anfing, trennte sich der Wohn- und Arbeitsort voneinander.
Um sich zu Hause wohl zu fühlen, sind andere Menschen ganz wichtig. Das können Nachbarn, Mitbewohner oder die Familie sein.
In Deutschland leben die meisten Menschen in kleinen oder mittelgroßen Städten.
In den letzten Jahrzehnten sind viele Leute vom Land in die Stadt gezogen.
Es gibt auch Menschen, die kein festes Zuhause haben, sie sind obdachlos aus den unterschiedlichsten Gründen.
Menschen, die an einen anderen Ort ziehen und sich dort ein Zuhause suchen, werden zu Migranten.
Damit sind Menschen gemeint, die ihr Herkunftsland verlassen und in ein anderes Land ziehen. Aber auch, wenn jemand innerhalb eines Landes umzieht.
In Deutschland ziehen rund neun Millionen Menschen pro Jahr um.
Es gibt jedoch auch Menschen, die ihr Zuhause nicht freiwillig, sondern weil sie in großer Not sind, verlassen.
In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Geflüchteten verdoppelt. Zurzeit sind 80 Millionen Menschen auf der Flucht.
Mehr als 140 Länder haben in einem Abkommen beschlossen Geflüchtete aufzunehmen.
Es kann lange dauern, bis man sich in einem neuen Land zu Hause fühlt.
Ein Zuhause haben wir jedoch alle gemeinsam: die Erde, wir teilen sie mit unzähligen Tieren und Pflanzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PS; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.06.2022