Was ist, wenn mich ein Wal verschluckt?

Autor*in
Isern, Susanna
ISBN
978-3-8337-4621-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bonilla, Rocio
Seitenanzahl
40
Verlag
Jumbo
Gattung
Buch (gebunden)Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2024
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
17,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Noah ist ein kleiner vergnüglicher Junge. Seine blühende Fantasie macht ihm manchmal aber einen Strich durch Rechnung. Er stellt sich immer wieder unzählige Fragen. Ob die alle beantwortet werden können?

Beurteilungstext

Das Buch von Susanna Isern „Was ist, wenn mich ein Wal verschluckt?“ widerspiegelt die Geschichte eines kleinen Jungen mit einer blühenden Fantasie. Natürlich lautet die Antwort auf diese komplexe Frage eindeutig " Nein". Es ist nicht möglich, dass Wale Menschen verschlingen. Sie sind Säugetiere die sich von Plankton, Krill, Fischen und anderen Meerestieren ernähren. Wale sind nicht in der Lage, Menschen zu verschlucken und zu verdauen. Unser Protagonist Noah hat eine blühende Fantasie, die ihm manchmal Streiche spielt. Schon beim Öffnen des Buches lacht uns die Hauptfigur an. Sein überdimensionaler Kopf lässt vermuten, dass ihm viele Dinge und Gedanken durch den Kopf gehen. Der Leser oder Zuhörer ist von Noah angetan und hat eine große erwartungsvolle Haltung. Beim Öffnen des Buches ist man sofort begeistert und weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Noah ist ein glückliches Kind mit vielen großartigen Ideen und Fantasien. In seinem Kinderzimmer kann er sich austoben und kreativ sein. Wären da doch nicht einige Gedanken, die ihn unsicher machen und schreckliche Dinge erzählen. Ständig schwirren sie in seinem Kopf herum und lassen ihn nicht klar denken. Er denkt sich katastrophale Dinge aus, die passieren könnten. Das beunruhigt ihn sehr. Aber zum Glück ist Mama da. Sie hat für jede Befürchtung eine beruhigende, spannende Geschichte parat, die Noah gefällt und zur Ruhe bringt. Rocio Bonilla hat wunderbare Momente im Buch mit ihren beeindruckenden Illustrationen geschaffen, die beim Vorlesen der Geschichte den Zuhörer zum Schmunzeln bringt. Die kurzen Texte auf jeder Doppelseite sind aussagekräftig und themenbezogen bearbeitet. Viele unterschiedliche und spannende Abenteuer erwartet die Leser. Viel Spaß beim Lesen.




Anmerkung

Schönes Kinderbuch zum vorlesen und diskutieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LU; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2024