Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast

Autor*in
Parker, Philip
ISBN
978-3-7432-1229-9
Übersetzer*in
Reiter, Bea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kay, Liz
Seitenanzahl
64
Verlag
Loewe
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Weltgeschichte wird oft nur von Europa aus erzählt – doch was geschah in den anderen Regionen der Welt zu gleichen Zeit?

Beurteilungstext

Spannende Entwicklung gab es oft parallel und auf dem ganzen Globus. So war zum Beispiel während der antiken Hochkulturen um die Zeitenwende nicht nur der Mittelmeerraum ein Schmelztigel der Entwicklung und ein Ort herrlich-beeindruckender Architektur, in China wird in dieser Zeit das Papier erfunden, in Japan entsteht das Yamato-Reich, im aksumitischen Reich in Äthiopien werden riesige Stelen und in Mittelamerika gigantische Sonnenpyramiden errichtet. Und dass die Inkas von den spanischen Konquisitadoren besiegt werden konnten, hängt auch damit zusammen, dass der Stamm bereits vorher von Bürgerkriegen und Epidemien geschwächt war. Die Geschichte ist nicht nur von Europa aus denkbar.
Das zeigen Philip Parker und Liz Kay in ihrem neuen großformatigen Sachbuch. Hier werden Seite für Seite über einer Weltkarte parallele Weltentwicklungen in bestimmten Zeiträumen sichtbar gemacht. Je mit einem ikonischen Bild, einer Überschrift samt Jahreszahl und einem ganz kurzen Beschreibungstext versehen, werden wichtige Entwicklungen und Ereignisse markiert. Wer darüber mehr wissen möchte, muss an anderer Stelle recherchieren. Hier aber findet sich ein Überblick, der gerade auch das Nebeneinander thematisiert. Zwischen diesen Übersichtsseiten finden sich schließlich auch noch solche, auf denen als exemplarischer Schwerpunkt einzelne Kulturen auf einer Doppelseite vorgestellt werden. Der besondere Reiz des Buches liegt aber darin, zu visualisieren, wie vielfältig sich unsere Welt und die Menschheit seit der Jungsteinzeit entwickelt haben. Das gelingt zugänglich und anschaulich und ist durchaus zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 23.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Parker, Philip

Parker, Philip

Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast

Weiterlesen