Was für ein Tag!

Autor*in
van der Heide, Iris
ISBN
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländischen
Illustrator*in
ten Cate, Marijke
Seitenanzahl
24
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jaap, ein kleiner Junge, hat an einem Malwettbewerb teilgenommen. Heute wird er erfahren, ob er gewonnen hat. Er wartet auf Post, aber er bekommt “nur” eine Postkarte von seiner Tante. Ganz enttäuscht geht er durch seinen Ort und erlebt ganz unbewusst viele aufregende Sachen. Er hilft überall und denkt doch immer an sein schönes Bild von der Ritterburg. Zu Hause erlebt er dann eine Überraschung, die er zuerst gar nicht verstehen kann.

Beurteilungstext

“Was für ein Tag”, wer hat das nicht auch schon einmal gesagt. Jaap, der kleine Junge, erlebt so einen Tag. Er wartet auf das Ergebnis des Malwettbewerbes. Er ist sehr enttäuscht, dass keine Post kommt. So wandert er durch seinen Ort und erlebt viele Sachen. Der Text, der nicht auf jeder Doppelseite ist, vermittelt seine große Enttäuschung, die er an diesem Tag empfindet. Er erzählt, was er gemalt hat und dass er ganz stolz darauf ist.
Der Leser bekommt gleich Lust, auch eine Ritterburg zu malen. Vielleicht sogar genau so eine wie Jaaps Burg.
Die Bilder auf jeder Doppelseite zeigen die Erlebnisse, die er im Ort hat. Ganz unbewusst hilft er ein Baby zu retten, einen Fussball abzuwehren, einen Hund festzuhalten und ein Vogelei aufzufangen. Seine Gedanken sind dabei aber mmer bei seiner Ritterburg. Sogar einen Siberstift hatte er sich gekauft. Die Enttäuschung wird immer größer und so baut sich auch die Spannung auf. Zu Hause angekommen wundert sich Jaap sehr und der Leser zuerst auch.
Die lustigen Illustrationen sind sehr detailliert und farbenfroh. Es gibt viel zu entdecken. Sie regen zum Erzählen an und haben viele kleine Geschichten versteckt. Das ist ein Buch, was man sich oft anschauen kann und immer wieder neue Dinge entdecken wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DAGO.
Veröffentlicht am 01.01.2010