Was Du Schon Immer Über Die Antike Wissen Wolltest

Autor*in
Brodersen, Kai
ISBN
978-3-8270-5264-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stemm von, Antje
Seitenanzahl
128
Verlag
bloomsbury
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Römische Kinder sprachen Latein - aber hatten sie auch Schimpfwörter?
Die Antwort und weitere Informationen enthält dieses Buch

Beurteilungstext

Das Buch ist für ältere Schulkinder (Ende Grundschulalter und Anfang Gesamtschule) gedacht.
Es ist witzig in der "Du-Form" geschrieben, so dass mit Sicherheit keine Langeweile bei der Leserin bzw. dem Leser aufkommen wird. Besonders gut gelungen sind die Rätsel bzw. Rechenaufgaben, die zwischendrin gestellt wurden, z.B. Der Satz des Pythagoras, Rechnen mit dem Abacus, Römische Ziffern. Weiterhin finden sich Übersetzungen hinsichtlich der lateinischen Sprache zum Schmunzeln (Pupillus - Muttersöhnchen).
Die Antike wird allgemein verständlich und kindgerecht erklärt und man erhält eine gute Übersicht. Auch Erwachsene lernen noch dabei. Das Buch animiert dazu, weitere Bücher des Autors zu lesen.
In dieser Reihe sind bereits erschienen: Was du schon immer über Popmusik wissen wolltest und Was du schon immer über Tiere wissen wolltest.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SO.
Veröffentlicht am 01.01.2010