Warum ist der Himmel blau?

Autor*in
ISBN
978-3-499-21261-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hein, Sybille
Seitenanzahl
156
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Knifflige Fragen aus der Natur und der Technik, wie sie Kinder stellen können, werden verständlich erklärt.

Beurteilungstext

Viele Dinge und Phänomene, die uns umgeben, werden einfach so hingenommen, weil sie so sind und man sich daran gewöhnt hat, dass sie so sind. Großes Erstaunen, wenn Kinder hinter die Dinge schauen, Fragen stellen und eine plausible Antwort erwarten. Der Buchtitel dieses Taschenbuches stell so eine Frage, der eine ganze Reihe weiterer kniffeliger Fragen folgen ( Warum wachsen wir? Warum legen Menschen keine Eier? Was ist Blut? Warum sind Fische stumm? Warum haben Zebras Streifen? Warum ist Zucker süß? Warum ist Schnee weiß, Steine hart,weht der Wind, glüht die Glühbirne? usw,usw). 85 Fragen aus den verschiedensten Gebieten verblüffen auch den erwachsenen Leser und bringen ihn in Erklärungsschwierigkeiten, sollte er danach gefragt werden. In knapper Form, für wissensdurstige Kinder (und Erwachsene) aber ausreichend, werden alle diese Fragen verständlich und auch anschaulich erklärt, die Sachverhalte aufgeschlüsselt. Einmal mit dem Lesen angefangen, bleibt man kaum an einer Frage hängen, denn alle anderen sprechen die Neugier an und fordern zum Weiterlesen auf. Sehr modern anmutende, karikaturhafte Zeichnungen lockern die Texte auf und nötigen dem Leser oft ein Lächeln ab.
Drei Autorinnen und ein Autor haben diese Fragen aus der Natur und der Technik gesammelt und dem Verständnis zugänglich gemacht. Kinder werden dadurch aufmerksam gemacht zu hinterfragen, nicht alles einfach so hinzunehmen. Das kann für das Lernen in der Schule von großem Vorteil sein, weil es wissenshungrig macht.
Also ist dieses originelle Buch Lesern, ab dem achten Lebensjahr (nach oben ist keine Grenze erkennbar), unbedingt zu empfehlen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010