Walter und das Geheimnis der edlen Ritter

Autor*in
ISBN
978-3-8411-0067-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bernhard, Martin
Seitenanzahl
93
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg/Breisgau
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Walter verlässt mit 7 Jahren sein Elternhaus und beginnt die Ausbildung zum Ritter. Als Page erlebt er viele Abenteuer und muss sich in der Fremde bewähren, aber er findet auch einen treuen Freund. Unter liebevoller Fürsorge seines Lehrherrn lernt er die 8 geheimen Tugenden der Ritter kennen und muss sie auch anwenden. Am Ende löst er das Rätsel des Kompasses, erkennt er die Wichtigkeit der Rittertugenden und schwört, diese auch zu leben.

Beurteilungstext

Die Geschichte des kleinen Walter ist sehr gut geeignet mit Kindern ins Gespräch zu kommen über Werte, die auch heute noch gelten und bei der Erziehung eine Rolle spielen sollten. In den einzelnen Geschichten wird auf altersgemäße Weise aufgezeigt, welche Tugenden nötig sind, um das Abenteuer unbeschadet und mit Erfolg zu bestehen. Mitgefühl, Höflichkeit, Großzügigkeit, Freundschaft, Gerechtigkeit, Mut, Klugheit und Geduld sind die geheimen Tugenden eines Ritters und so wie sie Walter umsetzt, versteht ein Kind, was damit gemeint ist. Die Geschichte wird in angemessener Sprache flott und locker erzählt. Die Informationen über das Leben der Ritter sind etwas plakativ und hätten umfangreicher sein können, denn das interessiert Kinder diesen Alters sehr. Dass Walter bereits nach einem Jahr vom Pagen zum Knappen befördert wird, ist sehr an der Wirklichkeit vorbei, tut der Absicht dieses Buches aber keinen Abbruch. Die bunten, liebevoll detaillierten Illustrationen sind etwas comicmäßig angelegt, passen aber gut zu der Erzählung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFB.
Veröffentlicht am 01.01.2010