Wall E

Autor*in
Holm, Dorte
ISBN
978-3-505-12528-7
Übersetzer*in
Winter, Kerstin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Ort
München/Köln
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wall E ist ein Roboter. Er hat die Aufgabe, die Erde, die unbewohnt ist, aufzuräumen. Eines Tages kommt eine Sonde zu Besuch. Sie soll prüfen, ob die Erde wieder bewohnbar ist.

Beurteilungstext

Gerade hat Wall E eine Pflanze gefunden, da taucht die Sonde, Eve, auf. Er verliebt sich sofort in sie, doch sie hat nur Sinn für ihre Aufgabe. Nachdem sie die Pflanze entdeckt hat, kehrt sie in ihr Raumschiff zurück.
Doch die Menschen dort sind degeneriert und völlig von den Computern abhängig. So müssen Eve und Wall E zahlreiche spannende Abenteuer erleben, bevor die Menschen wieder die Macht über ihre eigenen Leben und vor allem ihre Zukunft gewinnen und Wall Es Traum wahr werden kann.
Die Seiten sind meist so gestaltet, dass ein großes Foto aus dem Film den Hintergrund bildet, darauf sind längere Textpassagen angeordnet. So wird die liebenswerte Geschichte auf wenigen Seiten und mit Hilfe von sorgfältig ausgewählten Bildern erzählt. Trotzdem wird der Geist der Geschichte sehr plastisch, und die Warnungen in Bezug auf Umweltverschmutzung und Tatenlosigkeit werden auch ohne erhobenen Zeigefinger transportiert.
Speziell für Kinder, die den Film gesehen haben, dürfte dieses Buch ein guter Anlass sein, sich an das Filmerlebnis zu erinnern und es wieder aufleben zu lassen.
Der Einband zeigt Wall E und Eve in Großaufnahme vor einem Himmelskörper im Hintergrund.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010