Vorfahrt für die Feuerwehr! Wer rennt, wenn´s brennt?

Autor*in
Koller, Jürgen
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Universal Music Family #Entertainment
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Berlin
Jahr
2009
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Diese DVD von 2 mal 25 min Spieldauer informiert über die Aufgaben der Feuerwehr. (Wer rennt, wenn´ s brennt? Vorfahrt für die Feuerwehr)

Beurteilungstext

Diese DVD kann schon Kindergartenkinder sehr detailliert über eines ihrer Lieblingsthemen, die Feuerwehr, informieren. Man kann sie gut in 4 Teilen - der Aufnahmefähigkeit der Kleinen angepasst - anschauen, denn abgesehen von den 2 extra einstellbaren 25-min-Teilen (jeweils mit dem Willi-Lied am Anfang) besteht jede Hälfte wiederum aus 2 Teilen, getrennt durch eine ganz knappe Zusammenfassung der vergangenen 15 Minuten. Auch der Inhalt ist jeweils verschieden: Aufgaben der Feuerwehr bei Bränden, bei Unfällen, bei einem Unglück im Wasser und in der Höhe (Hochhäuser, Kran usw.). Willi, der junge Reporter, der durch die Sendung führt, schaut bei den Einsätzen nicht nur zu, sondern nimmt daran teil; so kann er ganz direkt seine Eindrücke und Empfindungen beschreiben. Allerdings handelt es sich nie um Ernstfälle, sondern nur um - dem Ernstfall sehr gut nachgestellte - Übungen, genauso wie ein Feuerwehrmann in Ausbildung sie erlebt. Zur Auflockerung macht Willi immer wieder einen Spaß, was aber nicht nötig wäre und von den Kleinen auch oft nicht verstanden wird. Die Sendungen wurden bei der Münchner Feuerwehr aufgezeichnet, so kommt es auch zum einzigen Nachteil der informativen und eigentlich sehr gut verständlichen DVD: der teilweise starke bayerische Akzent, der für Nicht-Bayern z.T. schwer verständlich ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010