Von Traumfeen und Mondschafen

Autor*in
Wißkirchen, Zora
ISBN
978-3-8157-3768-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
Coppenrath
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2005
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein Buch mit Gute-Nacht-Geschichten von dem großen Hund, der nur einschlafen kann, wenn die Kinder ihm ein Schlaflied vorsingen, von der kleinen Sternschnuppe, die das Sandmännchen vertritt und aus Versehen die Dose mit dem Schlafsand vertauscht, oder vom Nachtbus, der den kleinen Simon auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht mitnimmt.

Beurteilungstext

Das Buch enthält Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab zwei Jahren. Die Buchgestaltung lässt allerdings vermuten, dass die Autoren das Buch auch schon für Kinder ab 1 Jahr gedacht haben, da der Buchumschlag ausgepolstert ist, die Seiten abgerundet und aus extra dicker Pappe sind. Das Verständnis der Texte dürfte in diesem Alter aber noch schwierig sein. Daher ist es zu empfehlen, das Buch erst ab zwei Jahren als Vorlesebuch einzusetzen.
Der Text an sich ist einfach und gut verständlich geschrieben. Er eignet sich auch gut für das Erstlesealter. In den Texten sind viele bildhafte Wörter vorhanden, welche zu individuellen und phantasievollen Vorstellungen anregen.
Die Geschichten sind kurz gehalten. Auf jeder Doppelseite befindet sich eine kurze Geschichte oder ein einfaches Gedicht. Außerdem kann man in einzelnen Textpassagen einfache Liedtexte finden, welche aber keine Melodievorgabe haben.
Die Figuren in den Geschichten sind zumeist Kinder. Den Gegenständen (z.B. Bus, Kuscheltiere, Mond, Wolken ...) werden menschliche Eigenschaften verliehen. Sie bieten so eine bessere Identifikation für die Kinder.
Die einzelnen Geschichten haben eine Vorlesedauer von 3-7 Minuten und sind in sich geschlossen. Somit überschreiten sie nicht die Konzentrationsfähigkeit der kleinen Zuhörer.
Besondere Werte und Normen werden hier nicht vermittelt, was aber bei Einschlafgeschichten auch nicht unbedingt von Nöten ist.
Die Bilder enthalten viele Details, die zum Entdecken und Erzählen einladen. Die Motive sind freundlich und farbenfroh gestaltet. Bilder oder Farben, welche Kinder ängstigen könnten, kommen in dem Buch nicht vor.
Das Buch lädt dazu ein, sich gemütlich ins Bett zu kuscheln und sich eine der vielen Geschichten vorlesen zu lassen, oder, bei älteren Kindern, sich auch selbst im Lesen zu versuchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010