Von Punt zu Punkt. Das große Rätselbuch

Autor*in
Wade, Sarah
ISBN
978-3-551-18136-7
Übersetzer*in
Niehüser, Julia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
62
Verlag
Carlsen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit - die Zahlenrätsel, bei denen man Punkt für Punkt, den Zahlen nach, verbindet und dadurch ein Bild entstehen lässt? Dieses Buch besteht aus eben diesen "Zahlenrätseln", nur dass die einzelnen Rätsel aus bis zu 855 Zahlen bestehen.

Beurteilungstext

Wer nun aufgrund dieser großen Anzahl an Zahlen und Punkten ein unübersichtliches Chaos befürchtet sei beruhigt - das ist es nicht. Einerseits wird mit unterschiedlichen Farben gearbeitet, so dass schon etwas Übersichtlichkeit dadurch entsteht, dass die Zahlen in "Farbblöcke" unterteilt sind. Wenn man sich bei der eigenen Stift- bzw. Farbwahl an diese Farben hält, entstehen farbige Bilder (z.B. ist der Blumentopf dann in einer anderen Farbe als Blätter und Blüten). Es ist auch nicht notwendig, bei 1 zu starten und bei 855 zu enden, sondern man kann bei jedem beliebigen Punkt starten, aufsteigend weiterarbeiten und die darunter liegenden Zahlen später nachholen.
Neben jedem Rätsel stehen Hinweise, anhand derer man schon vorher erraten kann, welches Motiv aus dem Rätsel entstehen wird. Dies nimmt aber einen großen Teil der Motivation. Kämpft man sich doch durch hunderte von Punkten mit der Motivation, über das entstehende Motiv zu rätseln und es dann selber aufzulösen. Auch die Anregung, neben dem Bild zu notieren, wie lange man für das Rätsel gebraucht hat, erscheint eher überflüssig und störend. Dies vor allem, da das Verbinden der Zahlenpunkte (ähnlich dem Ausmalen von Mandalas) eher etwas meditatives hat, was durch selbst gemachten Zeitdruck verloren ginge. Die Rätsel ansich sind ein gutes Training für Konzentration und Durchhaltevermögen. Zudem trainieren sie das Freihandzeichnen (oder alternativ den Umgang mit dem Lineal). Die Motive sind abwechslungsreich und weitestgehend ansprechend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BN; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 31.12.2018