Von Prinzessinnen, Feen und Elfen

Autor*in
ISBN
978-3-401-70894-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Strassmann, Kirsten
Seitenanzahl
160
Verlag
Arena
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Würzburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Diese einmalige Sonderausgabe mit Klassikern für Erstleser beinhaltet altersgerechte Neuerzählungen über Feen, Prinzessinnen und Elfen. Die Leserschar darf sich freuen auf bekannte und weniger bekannte Märchen von hochmütigen, klugen und wunderschönen Königstöchtern, von verliebten, lebenslustigen Feen und pfiffigen, geheimnisvollen Elfen. Ob das Märchen vom „ König Drosselbart“, „ Schwan, kleb an“, „ Ein Sommernachtstraum“, „ Die zertanzten Schuhe“. Viel Lesevergnügen!

Beurteilungstext

Die Geschichten in diesem Band richten sich an Leseanfänger der zweiten Klasse, so der Vorschlag des Verlages. Ich halte das nur für eine kleine Leserschar für möglich. Mir sind die Märchen und Erzählungen, wenn auch kindgerecht aufgearbeitet, doch noch zu kompakt. In der ersten Klasse erlernen die meisten Kinder das Alphabet und kurze Texte zu lesen und auch zu verstehen. Bei diesen Klassikern für Erstleser können nur sehr fortgeschrittene Erstleser die langen Texte zusammenhängend lesen und auch verstehen; eher geeignet für 3. Klasse.
Allerdings sind die unterschiedlichen Märchen und Erzählungen sehr ansprechend; teils schon bekannt, aber auch neue Klassiker sind enthalten. Es erfolgt eine Grobeinteilung zwischen: „ Wunderschönen Prinzessinnenmärchen“, „ Geheimnisvollen Elfenmärchen“ und „ Zauberhaften Feenmärchen“. So erfreuen sich die Kinder am bekannten, wie „ Dornröschen „, König Drosselbart“, „Die Prinzessin auf der Erbse“. Auch Märchen wie, „ Die zertanzten Schuhe“ oder „ Der Schweinehirt und die Prinzessin„ sind nicht ganz fremd. Jedoch „ Ein Sommernachtstraum“, „ Himmelblau und Lupine“, „ Prinz Achmed und die Fee Pari Banu“, sowie „ Die Fee“ und „ der Ritt auf dem Kälbchen“ sind beispielsweise auch mir nicht vertraut und umso spannender zu lesen. Immer wieder erleben die Leser und auch Zuhörer (denn die Geschichten lassen sich auch wunderbar Leseunkundigen vorlesen) einen spannenden Handlungsverlauf, bei dem am Ende meistens das Gute über das Böse siegt oder der Schwache/ Dumme über den Starken/ Schlauen. Wer zu gierig ist, wird eines Besseren belehrt. Mut wird belohnt, genauso wie Güte, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Frohsinn. Gerne tauchen wir in diese mystische Welt der Feen, Prinzessinnen und Elfen ein und lassen uns mitverzaubern. Die vielen wunderschönen Illustrationen sind ebenso anmutig anzusehen und unterstreichen den phantastischen Inhalt. Immer wieder lassen sich liebenswerte Details entdecken. Die beiden Künstlerinnen: Frau Kirsten Strassmann und Frau Anke Dammann verstehen beide ihr Handwerk sehr gut. Auf ihre Art finde ich beide Darstellungsweisen passend. Frau Dammann verwendet mehr pastellene Töne und arbeitet mit vielen Straffuren, was den geheimnisvollen Inhalt der Erzählungen vertieft. Die Figuren haben erwachsene Gesichtszüge und sichtbare Lebenserfahrung. Bei Frau Strassmanns Bildern erwartet uns eine farbenfrohe und kindlich, jugendlich wirkende Personenschar, die immer frohgemut und bestens gekleidet scheint. Ich bin entzückt von den umfassenden Bildern, die immer wieder zum Betrachten und Erzählen einladen und anregen.
Unbedingt empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.03.2016