Von Einhörnern, Zauberponys und fliegenden Pferden

Autor*in
Abedi, Isabell
ISBN
978-3-649-67176-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Braner, MarieBlankenhagen, Dorothea
Seitenanzahl
109
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Münster
Reihe
Erstlesebuch
Jahr
2019
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein phantasievolles Buch über Einhörner, Pferde und Ponys. 23 verzauberte Geschichten mit Gedichten zum gemeinsamen Lesen.

Beurteilungstext

Das Buch hat einen Aufforderungscharakter - allein durch sein Erscheinungsbild. Die Titelseite wirkt "märchenhaft" und "verzaubernd" durch liebevolle Illustrationen, die mit glänzendem Gold untermalt sind.
Es gibt Geschichten, aber auch Lieder und Reime, die den Buchinhalt abwechslungsreich machen. Die Inhaltsangabe umfasst zwei Seiten. Die einzelnen Geschichten sind mit kurzen Sätzen gekennzeichnet und wirken oft "abgehakt" und nicht zusammenhängend.
So trägt beispielsweise in einer Geschichte mit dem Titel "Kleines Einhorn" das Erdmännchen Pilze, im nächsten Satz stopft das Kängurukind Blätter in den Beutel und wird dann im nächsten Satz aufgefordert mit dem Pandabären zu spielen. Aber insgesamt wird eine komplette Geschichte über verschiedene Tiere und das Fabelwesen als Einhorn erzählt, welches mit Skepsis beäugt wird. Doch als es nicht mehr erreichbar scheint, wollen die Tiere das Einhorn zurück und bauen ein Floß. Auch die anderen Geschichten sind mit kurzen Sätzen gekennzeichnet und wirken abgehakt.
Bei den Liedern ist es schade, dass keine Angabe von Melodien dabei sind oder Noten. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander geschrieben, aber sie handeln immer von Pferden, Fabelwesen oder Ponys. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, welches über mehrere Tage zu lesen ist, damit man sich besser auf die einzelnen Geschichten einstimmen kann. Am Ende des Buches gibt es noch die Quellenangaben zu den einzelnen Inhalten des Buches.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alexa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.11.2023