Vergleichen und zuordnen

Autor*in
Barnhusen, Friedericke
ISBN
978-3-401-71867-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Johannsen, Bianca u.a.
Seitenanzahl
64
Verlag
Arena
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Würzburg
Reihe
Bandolino Kindergarten
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit diesem Bandolino kannst du auf spielerische Weise Vergleichen und Zuordnen üben. Was gehört zusammen? Was fehlt? Suche das Schattenbild! Freue dich auf vielfältige Aufgaben.

Beurteilungstext

Bandolinos erfreuen Kinder und auch Erwachsene schon seit vielen Jahren. Es gibt sie für die unterschiedlichsten Altersklassen und zu sehr vielen Themen. Sie sind handlich, zum wiederholten Üben und Gebrauchen geeignet, können über Generationen hinweg weitergegeben werden, sind zum Mitnehmen für unterwegs – auch im Auto gebräuchlich, sind gut verständlich und zum alleinigen Nutzen und Abgleichen der Lösungen geeignet. Bei sorgsamen Umgang können sehr viele Kinder, über Jahre hinweg damit ihr Wissen schulen und trainieren. In diesem Bandolino geht es um Vergleichen und Zuordnen für Kinder im Kindergartenalter. Ich würde es für vier- und fünfjährige Kinder empfehlen, die allerdings schon etwas Erfahrung und auch Übung damit haben. Neben Geschicklichkeit im Umgang mit dem Bandolino erfordern die Aufgaben natürlich auch logisches Denken und Kenntnisse zu Farben, Formen, Oberbegriffen, Vorstellungsvermögen zu Schattenbildern und halbierten Gegenständen. Die Kinder müssen sich konzentrieren können und entwickeln auch eine Ausdauer. Es ist vonnöten, genau hinzuschauen bevor man sich an das Lösen der Aufgabe begibt. Grundsätzlich wird das Bandolino wie eine Art Fächer genutzt, d.h. es wird eine Karte aus dem Fächer nach rechts geschoben. Danach schaut sich das Kind die Aufgabenstellung an bzw. ein Erwachsener oder älteres Kind oder ein Kind, das damit schon gearbeitet hat, steht hilfreich zur Seite und benennt die Aufgabe. Es wird von links nach rechts gearbeitet, so wie auch das Lesen oder Schreiben dann erfolgt. Start bildet das erste ober Bild und die Schnur wird von hinten in die obere erste Kerbe eingelegt und von da zur ersten Lösungskerbe beim unteren Bild geführt. Nun folgt das Einlegen der Schnur von vorne in die obere Kerbe des zweiten Bildes usw. Wenn alle sechs oberen Bilder/ Kerben mit den entsprechenden Lösungen/ Bildern/ Kerben in der unteren Reihe zu Paaren verbunden sind und die Schnur rechtsseitig in die Kerbe eingelegt wurde, dann lässt sich auf der Rückseite nachschauen, ob die Lösungen stimmen. Beim Überprüfen müssen Schnur und die darunter ersichtliche Zeichnung der Schnurführung übereinanderliegen. Mit zunehmender Übung können die Kinder alleine das Bandolino nutzen und sich auch selbst überprüfen. Jede Übereinstimmung erzeugt Stolz und Freude bei den Kindern über ihr bewiesenes Wissen. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich und auch die Aufgaben sind abwechslungsreich gestaltet. Damit erreicht man Bestätigung, Ausdauer, Erfolgserlebnisse und eine Erweiterung der Interessenbereiche. Beispielsweise müssen gleich zu Anfang gleiche Abbildungen von Sonnen zugeordnet werden, was ziemlich einfach ist. Damit ist schon schnell ein Erfolgserlebnis garantiert und der Ansporn zum Weitermachen angestachelt. Die nächste Fächerseite stellt Teddys mit Stuhl dar und es wird nach den entsprechenden Schattenbildern gefragt. Auch hierbei ist wieder genaues Hinschauen wichtig, aber dazu auch logisches Denken und die Begriffe: vor, neben, auf, unter, links und rechts werden geübt. Es folgt wieder eine leichtere Aufgabenstellung, bei der bunte Muster, also wieder gleiche Paare, gesichtet und verbunden werden sollen. Und dann steigert sich der Anspruch wieder, denn bei den Bildern sind immer fünf Tiere eng zusammengedrängt je Kästchen abgebildet und es ist festzustellen, welches Tier fehlt. Bei den Aufgabenstellungen, wo ein lachender oder trauriger Smiley in entsprechender Farbe zu gefädelt werden muss, kann man durch das Farbenwirrwarr leicht durcheinander gebracht werden. Die Kinder sollen Figuren zusammensetzen, große und kleine Figuren zuordnen, passende Hälften zu Gegenständen finden, gleiche Muster erkennen. Es wird gefragt, welcher Bauklotz fehlt oder welcher Gegenstand in der Verpackung steckt, welches Tier nicht dazu passt oder welches Puzzleteil fehlt u.v.m. Ich finde die Aufgabensammlung sehr interessant, abwechslungsreich und ansprechend. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh, gut erkennbar und kindgemäß gemalt. Und Üben ohne Papier und Stift, damit tragen wir auch etwas zum Umwelterhalt bei. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Kinder keine Übungen auf Papier mehr machen dürfen. Aber man kann solche Alternativen zusätzlich anbieten, zu Übungsblöcken,

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Diese Rezension wurde verfasst von WS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.09.2022

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