Unterricht im digitalen Klassenzimmer - So meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen

Autor*in
Lemov, Doug
ISBN
978-3-527-51076-4
Übersetzer*in
Weber, Mareike
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
192
Verlag
Wiley-VHC
Gattung
Taschenbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2021
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie können wir Schülern, Studierenden oder anderen Lernenden helfen, in virtuellen Klassenzimmern erfolgreich zu sein - vor allem, wenn wir selbst unter dem Druck stehen, mit dieser neuen Umgebung zurechtzukommen.Bei Unterricht im virtuellen Klassenzimmer geht es darum, sich an die Realität des Online-Unterrichts anzupassen. Sie finden hierin eine Reihe von echten Unterrichtsmomenten, die aus den Online-Klassenzimmern von echten Lehrern und Lehrerinnen stammen.

Beurteilungstext

Ich bin äußerst positiv überrascht von dem Buch. Durch die Covid-19 Pandemie waren alle Lehrer*innen plötzlich darauf angewiesen Online-, oder Wechselunterricht durchzuführen. Besonders an der Grundschule stellte es Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern vor große Herausforderungen. Dabei stand besonders die Frage im Raum: Wie kann Distanzunterricht pädagogisch sinnvoll sein? Gar nicht? Oft wurde schnell resigniert.
Dieses Buch bietet nicht nur Anregungen den Distanzunterricht pädagogisch sinnvoll zu gestalten. Durch die Videos kann man anhand von Beispielen aus Unterrichtssequenzen direkt erfahren wie eine Umsetzung möglich ist. Man wird selbst zum Schüler*in und beobachtet die Techniken und Unterrichtsweisen der Kolleg*innen. Es ist ebenfalls spannend die Schüler*innen zu beobachten. Die Videos sind auf Englisch mit deutschem Untertitel. An sie heranzukommen erforderte etwas Recherche, aber sobald man auf den Hinweis gestoßen ist, ist der Zugang ganz einfach. Eine erste technische Herausforderung… .
Die Kapitel sind kurz, die Inhalte prägnant und anschaulich erläutert. Die Techniken und Strategien sind einfach und schnell umsetzbar. Es werden Themen wie die Bekämpfung von Online-Ablenkung, die Entwicklung von Online-Klassenkulturen, Vorteile und Grenzen des synchronen und asynchronen Lernens, verbale und visuelle Normen und Verfahren sowie die Nutzung von Online-Plattformen zur Maximierung der Lehrmöglichkeiten behandelt.
Schulen arbeiten mit unterschiedlichen Lernplattformen, dennoch können die Hinweise und Tipps dieses Buches hilfreich sein.
Ein Stichwortverzeichnis bietet einen Überblick, wodurch auch gezielt nach Inhalten oder Stichworten gesucht werden kann. Das Glossar der „teach like a champion“-Techniken fand ich ebenfalls sehr informativ und hilfreich.
Natürlich lässt sich nicht alles auf einmal umsetzen, aber nach und nach kann die ein oder andere Technik in den eigenen Unterricht implementiert werden. Ich habe große Lust bekommen, meine Lehrweise anzupassen und Techniken aus dem Buch auszuprobieren und anzuwenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 28.11.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lemov, Doug

Lemov, Doug

Unterricht im digitalen Klassenzimmer. So meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen

Weiterlesen