Unter mir das Meer

Autor*in
Guillain, Charlotte
ISBN
978-3-7913-7542-7
Übersetzer*in
Löwenberg, Ute
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Empson, Jo
Seitenanzahl
22
Verlag
Prestel
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
24,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Leporello Buch, welches auf 2,50 m aufgeklappt werden kann, zeigt das Leben im Meer begonnen an der Meeresoberfläche bis hinunter in die Tiefsee.

Beurteilungstext

Das Leporello Buch ist ein Leseerlebnis, denn durch das Öffnen des Leporellos wird es das Eintauchen anschaulich und erlebbar. Tiefer und tiefer tauchen die jungen Leser beim Betrachten dieses Buches in das Meer hinein. Sie erleben, dass das Meer in verschiedene Zonen eingeteilt ist, je nachdem, wie viel Sonnenlicht noch eindringen kann. Allerdings wurden zu diesen Zonen auf dem Leporello direkt keine Zahlen angegeben, sodass man anfangs nicht weiß, in welcher Tiefe sich die einzelnen Zonen befinden. Erst ganz am Ende auf dem hinteren Buchdeckel sind die Zonen mit den jeweiligen Tiefen angegeben. Das hat auch einen Vorteil, denn man sieht alle Zonen im Überblick mit den dazugehörigen Wassertiefen. B
Beginnt auf dem Leporello eine neue Zone, wird sie mit einer Art Überschrift angekündigt. Die Bilder zeigen, welche Lebewesen in den einzelnen Zonen leben und kurze Texte neben den Bilder geben weitere Auskünfte zu den Tieren oder Pflanzen und ihren Besonderheiten.

Illustratorisch wurde versucht, mit zunehmender Tiefe auch die Dunkelheit zunehmen zu lassen. Das ist nur im Ansatz gelungen. Ein Großteil des Meeres ist Tiefsee in völliger Dunkelheit. Das lässt sich aus den Bildern so nicht ableiten. Die Tiere wurden naturgetreu abgebildet, aber die Anordnung der Tiere wirkt wie ein ungeordnetes Gewimmel. Es entsteht der Eindruck, im Meer wäre es voll.
Die Texte sind kurz, gut recherchiert und altersgerecht formuliert. Oft werden auch Fragen formuliert, die die Kinder auf Details aufmerksam machen und sie damit auf Besonderheiten hinlenken und sie aktiv einbeziehen. Das erhöht die Motivation und das Leseverständnis.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 23.06.2023