Unter Bodos Boot

Autor*in
Roth, Eva
ISBN
978-3-7152-0692-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Werkzeugkoffer unter Bodos Bett klopft, heraus springt eine Ziege! Die beiden werden Freunde und erleben tolle Abenteuer in Bodos Zimmer: Die Ziege zeigt Bodo, wie man aus der Kommode eine eine Kugelbahn baut und wie er im oberen Stock fernsehen kann. Doch wieso können weder sein Vater noch der Nachbar die Ziege sehen?

Beurteilungstext

Unter Bodos Bett von Eva Roth ist ein hervorragender Ausflug in die Gedankenwelt eines Kindes. Es zeigt die großen Unterschiede klar auf: Erwachsene sehen nur mit den Augen, Kinder nutzen ihre Phantasie. So kann Bodo Abenteuer mit der Ziege aus seiner Phantasie erleben, von der sein Vater und der Nachbar nichts verstehen. So kann man für diese außergewöhnliche Empfehlung ausstellen, da die Geschichte auch von der einfachen Sprache profitiert. Kurze, klare Sätze, bei denen jedes Wort passt, erleichtern das Verstehen und machen die Lektüre zum Vergnügen für Kinder und Erwachsene. Interessant ist zudem, dass im Buch keine Mutter auftaucht, was das Buch auch für alleinerziehende Väter interessant macht. Die Einladung in eine kindliche Phantasie wirkt auch dadurch umso spannender, dass die Autorin die Vorstellungskraft in den Mittelpunkt rückt und moderne Technik in diesem Buch kaum eine Rolle spielt. Zu monieren sind lediglich Illustrationen. Bodos übertrieben rundlicher Kopf, der auch im Vergleich zu den anderen Proportionen des Körpers zu groß erscheint, mag zwar auf die Vorstellungskraft des Kindes abzielen, wirkt aber kaum kindgerecht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RiHa.
Veröffentlicht am 01.04.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Roth, Eva

Roth, Eva

Unter Bodos Bett

Weiterlesen