Unsere Wildnis - Europa seit der Eiszeit

Autor*in
ISBN
978-3-942787-71-0
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
84
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sachbuch zum Film, das in fünf Kapiteln die Entwicklung Europas seit der letzten Eiszeit durch Text und Bild erläutern will, wobei geografische, die Natur betreffende Aspekte den überwiegenden Anteil des Buches ausmachen.

Beurteilungstext

Mit ihrem Bildband “Unsere Wildnis” ermöglichen die Autoren quasi die Nachbereitung des gleichnamigen Films, der ab dem 13. Februar 2016 im Kino gespielt wird. Wer mit der Lektüre dieses Buches begonnen hat, wird von Text- und Bildmaterial sofort gefesselt sein.
Gekonnt komprimieren die Autoren die Ereignisse der zurückliegenden20 000 Jahre unter fünf Hauptgesichtspunkten.
Auffallend ist, dass Tier und Mensch gleichberechtigt bewertet werden, der Mensch jedoch nach und nach die aktivere Rolle übernimmt und Natur zu verändern weiß.
Die Texte sind leicht verständlich geschrieben, mal als eigenständige Information konzipiert, mal erläuternd zu dem ausgezeichneten Bildmaterial hinzugefügt.
Auf die Übersichtskarte auf den Seiten 10 und 11 sei besonders hingewiesen. Das ist gekonnte Reduktion auf das Wesentliche in Perfektion.
Die Autoren verzichten mit ihrem Buch auf umfassende wissenschaftliche Tiefe, erreichen aber mit dieser gekonnten textlichen Beschränkung auf das Wesentliche sicherlich einen größeren Leserkreis. Wer mehr wissen möchte, der kann ja weiterführende Literatur heranziehen.
Eine Altersbeschränkung für den Zugang zu diesem Buch sehe ich nicht, bietet es angefangen beim Grundschüler bis hin zum interessierten Rentner doch vielfältige Anregungen. Selbst Vorschulkinder, des Lesens noch nicht mächtig, können sich die prächtigen Fotos ansehen und Freude daran haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPO.
Veröffentlicht am 01.01.2016