Und was denkt die Maus am Donnerstag

Autor*in
ISBN
978-3-907588-79-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schmid, Sophie
Seitenanzahl
32
Verlag
Bajazzo
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein kurzes (Nonsense-) Gedicht von Guggenmos ist Ausgangspunkt, die Phantasien der Maus in der Phantasie der Illustratorin weiter zu führen. Maus darf fressen, wird stark und groß, Held und Sieger. Tja.

Beurteilungstext

Vorweg das ganze Gedicht mit einer s-w Illustration, dann Schmutztitel, dann geht's los. An was mag sie wohl denken, die Maus - am Donnerstag und an allen Tagen der Woche? Ans Fressen natürlich. Nie ist was da, immer ist alles schon aufgegessen: Fisch gräten, leerer Napf, abgenagter Knochen und die Milchflasche geht nicht auf. Zu allem Unglück auch noch der Feind, dem - so stellen wir es uns ja auch immer vor - es hervorragend geht, Saus und Braus, Brot und Wurst und Radieschen. Satt gefressen schafft es die Katze gerade noch, die Maus mit einer wedelnden Tatze abzuhalten, sich ebenfalls zu bedienen.
Jetzt zum Konjunktiv: Ach "hätte ich ein Wurstbrot mit ganz viel Wurst und wenig Brot!" Sophie Schmid zeichnet eine Stulle mit acht Lagen Wurst zwischen zwei Brotscheiben und oben auf liegt die Maus und ihr herunter hängender Arm streichelt liebevoll die Wurstlagen. So sieht jemand aus, der total zufrieden ist und glücklich dazu. Von da an gibt es kein Halten mehr. Der Schinken ist riesengroß und die Maus hat sich bereits eine große Grube hineingefressen. Das gibt Kraft, das gibt Wachstum, das gib Stärke. Da darf man Held werden (eine kleine Hommage an Supermann) und eine gar allerliebste Mäusin aus dem brennenden Haus retten.
Zeigten die Fußsuren auf der Buchdeckel-Innenseite vorn noch die einer Maus, die offensichtlich umkehrte und schnell davon lief als sie auf die Maus traf, von der wir jetzt noch die Spuren sehen, sind es gegengleiche Spuren hinten.

Ein niedliches kleines Buch, das sowohl Spaß an der Sprache vermittelt, als auch am Weiterspinnen. Für drei- bis zwölfjährige Kinder sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010