Twin Souls Die Verbotene

Autor*in
Zhang, Kat
ISBN
978-3-570-30858-5
Übersetzer*in
Weingran, Katrin
Ori. Sprache
amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
445
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einem Körper leben die zwei Seelen von Addie und Eva. Bis zum 7. Lebensjahr ist das auch in Ordnung. Aber dann müsste eine von Beiden verschwinden. Aber bei Addie und Eva ist das nicht So. Addie ist zwar die Sichtbare, die Dominante, aber die Seele von Eva lebt im gemeinsamen Körper fort. Das Ist gefährlich- lebensgefährlich!

Beurteilungstext

Zwei Seelen in einer Brust, das kennt jeder! Aber wie ist es, wenn eine dieser Seelen nicht mehr existieren darf, einfach verschwinden muss, weil die Gesellschaft Doppelseeligkeit als gefährlich und unnormal ansieht.
Ja zugegeben, die Doppelseeligkeit von Addie und Eva ist schon etwas anderes, als wir das kennen. Die jeweils dominante Seele übernimmt auch die Kontrolle über den Körper. Eltern geben ihren Kindern zwei Namen, jeder Seele einen. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten. Wie muss es denn für die Eltern sein, wenn um das 7. Lebensjahr herum, eines der Persönlichkeiten ihres Kindes verschwindet? Wie ist es für die übrig gebliebene Persönlichkeit, die bis dahin mit der anderen Seele jede Stunde ihres Lebens zusammen war?
Der Autorin gelingt es auf berührende Weise, die Empfindungen, Ängste und Konflikte der Eltern, der zwei Seelen wie auch der Bevölkerung darzustellen.
Die Regierung spielt dabei eine unrühmliche, ja hoch manipulierende Rolle. Erwachsene mit zwei Seelen werden als aggressiv und sehr gefährlich in der Propagandamaschine dargestellt. Sie werden für jegliche Mißstände verantwortlich gemacht. Sie sind der Feind und werden verfolgt. Das von der Autorin gebrachte Beispiel, von der defekten Sprinkleranlage im Museum macht deutlich, dass die Propaganda benutzt wird, Mißstände zu vertuschen. Da drängen sich einem Vergleiche mit bekannten Diktaturen auf. Auch die Beschreibung des “Krankenhauses” in das die Helden der Geschichte verschickt werden, erinnert in ihrer Organisationsstruktur, im Umgang mit den Kinder und dem Personal sehr an das Naziregime. Auf ihre ganz eigene Weise macht die Autorin den Mechanismus deutlich, wie so eine Propaganda immer wieder funktionieren kann, gestern, jetzt und morgen auch. Nur starke, autonome Persönlichkeiten sind in der Lage, sich so einer Maschinerie entgegen zu stellen. In dieser Geschichte wird Hoffnung verbreitet, dass es immer mehr solche Menschen gibt und somit manipulative, mit der Angst der Menschen agierende Systeme es immer schwerer haben.
Dieses Buch ist zu empfehlen für den Ethikunterricht als Auswahlbuch zu dem Buch “Die Welle” hinzu. Der Autorin ist ethisch ein großer Wurf gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010