Tukanien

Autor*in
Ferrer, Marianne
ISBN
978-3-86569-331-0
Übersetzer*in
Hussi, Katharina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Picard, Valérie
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine Insel, die nur alle 50 Jahre auftaucht bringt viele kunterbunte Geheimnisse mit sich. Ein abenteuerliches Bilderbuch für kleine und große Entdecker*innen, dass nicht nur mit seiner Geschichte, sondern vor allen Dingen den dazu entsprechenden und einzigartigen Illustrationen überzeugt.

Beurteilungstext

Bereits das zauberhaft-malerische Cover des Bilderbuchs spricht sowohl jung als auch alt direkt an. Auf dem hellrosa Hintergrund findet sich ein Urwald, der in pinken, orangenen und blauen Pastelltönen seine Magie versprüht. Neben wilden Früchten ziert das Cover zudem bunte Vögel und die junge Forscherin Frau Amandine. Durch das fantasievolle Cover mit seinen hellen und warmen Farben, wird der Leser bereits vor dem Aufschlagen des Buches zum Eintauchen in eine andere Welt abgeholt.
Auf 48 Seiten erzählt Marianne Ferrer, eine kanadische Bilderbuchautorin, Graphikdesignerin und Illustratorin, dann die Geschichte der jungen Forscherin Amandine. Diese begibt sich auf eine Forschungsreise zur Insel Tukanien, die nur einmal alle 50 Jahre für einen einzigen Tag aus dem dichten Nebel auftaucht. Gehört hatte Amandine von der Insel durch ihren Großvater Dr. Alfonso. Er hat sie zuerst betreten und hier „die schönste Entdeckung seines Lebens“ gemacht. Knapp 50 Jahre später ist nun Amandine an der Reihe und so fährt sie mit dem Schiff ihres Großvaters zu der Stelle, wo Tukanien wiederauftauchen sollte. In der Tat lichtet sich der hartnäckige Nebel und Amandine hat einen Tag Zeit, um allein die Insel zu erkunden. Und los geht die Expedition. Hier trifft sie auf wundersame Lebewesen, wie Zweiphine, Albatressen, Widderhörner, Meerbären und Glühflederchen. Dabei entdeckt sie sogar noch eine Tierart, die ihr Großvater nicht gesehen hatte und nennt sie kurzerhand Löwen-Utans. Was Amandine wohl noch für Geheimnisse lüften kann?
Das Buch besticht besonders durch seine plakativen und farbenfrohen Illustrationen von Valérie Picard. Es ist eine Mischung aus Farbzeichnungen mit zarten Elementen aus Tusche in einer sehr einzigartigen Kombination. Insbesondere die Darstellung der Tiere verzaubert den Leser und lässt ihn eintauchen in die farbenfrohe Fanatasiewelt von Tukanien. Auch der Text und die verschiedenen Tiernamen fördern die Fantasie der Kinder. Insgesamt ist dieser kindgerecht geschrieben und besticht durch einfache und kurze Sätze, sowie Wörter. Damit rückt der Aspekt der Fantasie noch mehr in den Vordergrund.
„Tukanien“ überzeugt durch und durch und ist absolut empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren und all diejenigen von uns, die gerne abschalten von all dem Trubel des Alltags.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 164; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.02.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ferrer, Marianne

Ferrer, Marianne

Tukanien

Weiterlesen